Für Führungskräfte ist eine gute Mitarbeiterführung das A und O. MyBusiness Mentor zeigt Dir, wie Du ein exzellenter Anführer wirst.
Die Führung von Mitarbeitern gehört zu den wichtigsten Aufgaben in einem Unternehmen. Führungskräfte, die als Teamleiter, Gruppenleiter oder Abteilungsleiter bezeichnet werden, sind in der Regel für die Führung von Mitarbeitern verantwortlich. Was bedeutet eigentlich Mitarbeiterführung?
Als Mitarbeiterführungsdefinition wird dargelegt, dass es sich dabei um die Steuerung und Beeinflussung des Verhaltens von Mitarbeitern handelt. Eine andere Definition von Mitarbeiterführung besagt, dass es um die zielgerichtete Einbindung der Mitarbeiter in die Aufgaben des Unternehmens geht.
Im folgenden Artikel erfährst Du, was Mitarbeiterführung ist, was sie bewirken soll und was einen guten Anführer ausmacht. Zudem bekommst Du 10 Tipps, um Deine Mitarbeiterfrührung zu verbessern. Bereit ein guter Anführer zu werden?
Du weißt...
- was Mitarbeiterführung ist.
- warum sie so wichtig ist.
- unsere 10 Tipps, um ein guter Anführer zu werden.
Über mich
Michael Bruhnsen studierte Volkswirtschaftslehre, Journalismus und Politikwissenschaften. Nach Stationen als Wirtschaftsjournalist beim Handelsblatt und der WirtschaftsWoche, ist er bei uns Redakteur für Management- und Karrierethemen. Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du ein erfolgreicher Anführer wirst und was gute Mitarbeiterführung ausmacht.
Was ist Mitarbeiterführung?
Gute Vorgesetzte unterstützen ihre Mitarbeiter und behalten gleichzeitig den Erfolg des Unternehmens im Auge. Das Ziel einer qualifizierten Mitarbeiterführung ist:
- Mitarbeiter motivieren
- eine positive Arbeitsatmosphäre schaffen
- Produktivität verbessern
- Fördere die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter
- Ziele kontrollieren
Mitarbeiterführung kann entscheidenden Einfluss auf die Leistung einzelner Mitarbeiter, die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt im Team sowie den Unternehmenserfolg haben. Möchtest Du ein guter Anführer sein? Hier erfährst Du alles, was Du über Führung wissen musst und welche Möglichkeiten Du hast, sich zu einer perfekten Führungskraft zu entwickeln.
In jedem Unternehmen werden bestimmte Methoden der Mitarbeiterführung eingesetzt, um die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter zu steigern sowie gute Mitarbeiter langfristig zu binden. Wer motiviert und zufrieden an die ihm übertragenen Aufgaben herangeht, schneidet in der Regel besser ab. Zur Mitarbeiterführung gehört auch die Überwachung der Erreichung der vom Unternehmen gesetzten Ziele. Zuvor werden im Mitarbeitergespräch die Ziele definiert. Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört die Begleitung, Förderung und Sicherung der Leistungsprozesse.
Das wichtigste Mittel einer guten Mitarbeiterführung ist die Kommunikation mit den Mitarbeitern. Der Erfolg der Personalführung in einem Unternehmen hängt wesentlich von der kommunikativen Kompetenz einer Führungskraft ab.
Was bewirkt eine gute Mitarbeiterführung?
Durch eine qualifizierte und werteorientierte Mitarbeiterführung kann viel erreicht werden. Mitarbeiter, die motiviert sind und deren Leistungen geschätzt werden, sind leistungsbereit und loyal. Herausforderungen im Team lassen sich besser meistern, wenn die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter von Respekt und Vertrauen geprägt ist.
Eine werteorientierte moderne Mitarbeiterführung trägt dazu bei, Krisensituationen zu entschärfen und den Zusammenhalt zwischen Mitarbeitern und Abteilungen zu fördern. Bei der Führung von Mitarbeitern ist es wichtig, alle Mitarbeiter korrekt, freundlich und gut zu behandeln. Qualifizierte Mitarbeiterführung bedeutet, den Menschen und seine Persönlichkeit zu respektieren und in den Mittelpunkt zu stellen.
Ein guter Führungsstil beinhaltet Werte und klare Grundsätze, an denen sich Mitarbeiter orientieren können. Qualifizierte Mitarbeiterführung zeichnet sich aus durch:
- Empathie
- Transparenz
- Offenheit
aus.
Eine kompetente Mitarbeiterführung und -entwicklung wirkt sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus. In einem vertrauensvollen Umfeld können sich Mitarbeiter optimal entwickeln und erbringen dadurch gute Leistungen. Als Führungskraft solltest Du mit gutem Beispiel vorangehen und Deine Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzen. Eine starke Teamleistung schaffst Du, indem Du die Fähigkeiten Deiner Teammitglieder berücksichtigst und alles in den richtigen Rahmen setzst.
Was macht einen guten Anführer aus?
Gute Führung ist ein fortlaufender Prozess, der Dein volles Engagement erfordert. Führung beschränkt sich nicht nur auf die Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Einzelinterventionen oder den temporären Einsatz von Tools. Es ist wichtig, kontinuierlich mit den Mitarbeitern, mit anderen Abteilungen und mit dem gesamten Unternehmensumfeld zu interagieren. Du stellst Dir jetzt die Frage: Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte? Ein Vorgesetzter sollte über folgende Kernkompetenzen verfügen:
- Verantwortungsbewusstsein
- Emotionale Intelligenz
- Geduld und Belastbarkeit
- Konstruktivität und Lösungsorientierung
- Transparenz
Mit Deinem persönlichen Engagement sorgst Du als Führungskraft dafür, dass Deine Mitarbeiter motiviert und leistungsfähig sind, sich bei der Arbeit wohlfühlen und sich daher nach besten Kräften einbringen.
Ein veralteter Führungsstil und eine schlechte Mitarbeiterführung können hingegen dazu führen, dass die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter sinkt, der Teamzusammenhalt beeinträchtigt wird und die Unternehmensziele gefährdet werden.
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Die häufigsten Fehler
Die Mitarbeiterführung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Allerdings können bei der Führung von Mitarbeitern Fehler passieren, die ungünstige Auswirkungen haben. Zu den häufigsten Fehlern bei der Führung von Mitarbeitern gehören:
- fehlende Kommunikation
- mangelnde Wertschätzung
- unzureichende Orientierung geben
- unfaires Verhalten
- Mitarbeitern nicht genug vertrauen.
Fehlende Kommunikation
Mangelnde Kommunikation führt oft zu Missverständnissen und Meinungsverschiedenheiten. Deine Mitarbeiter sollten immer wissen, worauf es ankommt und was von ihnen erwartet wird. Kommuniziere klar und prägnant und gehe Probleme direkt an. Nimm Dir Zeit für Gespräche mit Deinen Mitarbeitern. So vermeidest Du Konfliktsituationen und schaffst eine angenehme Arbeitsatmosphäre. In unserem ausführlichen Artikel erfährst Du, wie Du Deine Kommunikationsfähgikeit verbesserst.
Mangelnde Wertschätzung
Mangelnde Wertschätzung ist einer der häufigsten Kündigungsgründe von Mitarbeitern. Frustrierte Mitarbeiter, die sich trotz ihrer Leistungen nicht wertgeschätzt fühlen, wechseln häufig den Arbeitsplatz. Drücke Deine Wertschätzung deutlich aus, indem Du Deine Team für die gute Leistung lobst. Lob und Anerkennung steigern die Motivation, sodass Deine Mitarbeiter sich noch mehr anstrengen, ihre Aufgaben zu erledigen.
Zu wenig Orientierung geben
Als Führungskraft bist Du das Vorbild, an dem sich andere orientieren. Fehlt diese Orientierung, fühlen sich Deine Mitarbeiter allein gelassen. Du bist der Mittler zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitern, die sich über die Unternehmensziele informieren, Ziele festlegen und diese regelmäßig überwachen müssen.
Unfaires Verhalten
Unfaires Verhalten sollte nicht nur am Arbeitsplatz tabu sein. Damit Deine Mitarbeiter als Team zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen (Stichtwort Teambuilding), solltest Du stets fair zu ihnen sein. Auch wenn es einige „Favoriten“ gibt, ist es wichtig, dass sich alle Mitarbeiter in Deinem Team darauf verlassen können, dass Du fair bist.
Mitarbeitern nicht genug vertrauen
Es kommt oft vor, dass Mitarbeiter unterschätzt werden. Manchmal liegt es daran, dass die Person schüchtern oder zurückhaltend ist oder einfach nur wenig Berufserfahrung hat. Zu Deinen Aufgaben als Führungskraft gehört es, Mitarbeiter zu fördern und zu unterstützen. Menschen wachsen mit den Aufgaben. Ein Vertrauensbeweis des Vorgesetzten kann inspirierend sein und zu großen Erfolgen anspornen.
Gute Mitarbeiter erkennen
Gute Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen unverzichtbar. Sie arbeiten hart, leisten hervorragende Leistungen, engagieren sich für ihr Team und sind stets zuverlässig. Grundsätzlich sollten alle Mitarbeiter über diese Kompetenzen verfügen. Allerdings gibt es einige Unterschiede zwischen guten und exzellenten Mitarbeitern. Erkenne Deine besten Mitarbeiter:
- ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- vorbildliche Art und Weise
- Kompromissbereitschaft
- Flexibilität
- Loyalität
Exzellente Mitarbeiter verfügen über ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Sie können zwischen Wichtigem und Unwichtigem unterscheiden, eigene Prioritäten setzen und ihre Aufgaben selbstständig erledigen. Sie zeichnen sich durch eine vorbildliche Arbeitsweise aus. Damit Arbeiten pünktlich erledigt und Projekte abgeschlossen werden können, nehmen diese Mitarbeiter auch Überstunden in Kauf. Die Treue zum Unternehmen ist für sie selbstverständlich. Kompromissbereitschaft und Flexibilität zählen zu den Stärken der besten Mitarbeiter.
Was zeichnet einen guten Mitarbeiter aus?
Kompromissbereitschaft ist am Arbeitsplatz sehr wichtig. Allerdings verfügt nicht jeder Mitarbeiter über diese Kompetenz. Exzellente Mitarbeiter sind in der Lage, die Meinungen anderer zu akzeptieren und Kompromisse einzugehen, wenn dies der Arbeit und dem Unternehmen dient. Sie denken über Arbeitsabläufe nach, machen Verbesserungsvorschläge und erarbeiten selbstständig Lösungen zur Fehlerbeseitigung.
Bei der Arbeit stehen Ergebnisse im Vordergrund. Die besten Ihrer Mitarbeiter können ergebnisorientiert arbeiten und sich mehr auf ihre Ziele als auf sich selbst konzentrieren. Oftmals sind sie diejenigen, die still und leise Höchstleistungen erbringen. Achte daher darauf, wer sich in Deinem Team besonders engagiert und mit Leistung überzeugt, statt mit großen Slogans.
Optimierung der Mitarbeiterführung
Wenn die Führung zu wünschen übrig lässt, das Team nicht die geforderte Leistung erbringt und das Arbeitsklima leidet, ist es an der Zeit, den Führungsstil zu ändern.
Es gibt verschiedene Methoden, die zur Optimierung der Mitarbeiterführung eingesetzt werden. Bei der Führung von Mitarbeitern wird zwischen direkter und indirekter Führung unterschieden.
Direkte Mitarbeiterführung
Bei der direkten Mitarbeiterführung geht es darum, dass die Führungskraft die Führung konkret, individuell und situativ umsetzt. Die direkte Methode konzentriert sich auf Themen wie:
- Motivation
- Kommunikation
- Inspiration
- Auswertung
- Kritik und Lob
Indirekte Mitarbeiterführung
Die indirekte Mitarbeiterführung zeichnet sich durch einen anderen Ansatz aus. Bei dieser Methode sollen Mitarbeiter durch die Erstellung bestimmter Beurteilungs- und Beförderungsrichtlinien motiviert werden. Hierzu zählen beispielsweise:
- Mitarbeiterbewertungen
- Leistungsbeurteilungen und Beurteilungen
- genaue Stellenbeschreibung
- strenge Regelungen des Arbeitstages
Direkte und indirekte Mitarbeiterführung sind zwei Ebenen, die ineinandergreifen und sich gegenseitig beeinflussen.
Laterale Mitarbeiterführung
Querführung wird als Führungsmethode der Zukunft betrachtet. Querführen bedeutet Führen ohne Disziplinarmacht. Dadurch sollen Hierarchien flacher werden und das Vertrauensverhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern verbessert werden. Da diese Methode darauf abzielt, dass das Unternehmen zu einer Einheit zusammenwächst, verschwimmen die Grenzen zwischen den Abteilungen. Projekt- und abteilungsübergreifend wird in sogenannten Kompetenzteams gearbeitet. Bei der lateralen, hierarchiefreien Führung wird von Dir als Führungskraft erwartet, dass Du einen gemeinsamen Rahmen für eine gewinnbringende Zusammenarbeit schaffst. Um diese Methode umzusetzen, müssen die Interessen aller Mitarbeiter einbezogen werden.
Mitarbeiterführung mit Hilfe von Einzel- und Gruppengesprächen
10 Tipps für die Mitarbeiterführung
Du möchtest eine exzellente Führungskraft werden und Dein gesamtes Wissen, Deine Fähigkeiten und Kompetenzen in Deine Führung einbringen? Unsere 10 Führungstipps helfen Dir!
- Situationsanalyse
- Kommunikation
- Hilfe und Unterstützung
- Respektiere Deine Mitarbeiter
- Vereinbarungen treffen und einhalten
- Gerechtigkeit
- Lob und Anerkennung
- realistische Ziele setzen
- Vertrauen aufbauen
- authentisch führen
1. Situationsanalyse
Analysiere zunächst die Situation, bevor Du mit Deinem Mitarbeiter sprichst. Die objektive Situationsanalyse hilft Dir zu erkennen, ob ein Fehler tatsächlich auf einen Mitarbeiter zurückzuführen ist oder auf organisatorische Mängel zurückzuführen ist.
2. Kommunikation
Eine gute Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ist die Grundvoraussetzung für eine effektive Mitarbeiterführung. Nimm Dir Zeit für persönliche Gespräche, auch wenn der Arbeitsalltag dafür wenig Spielraum bietet. So können Probleme schnell gelöst und Missverständnisse geklärt werden.
3. Hilfe und Unterstützung
Deine Mitarbeiter sind auf Deine Hilfe und Unterstützung angewiesen. Auch wenn selbständiges Arbeiten erwartet wird, gibt es viele Dinge, die Du tun kannst, um Deinem Team zu helfen und Deine Teammitglieder zu unterstützen. Warte nicht, bis Dir ein Fehler gemeldet wird, sondern sei proaktiv und biete Deine Unterstützung an.
4. Respektieren Sie Ihre Mitarbeiter
Respekt gegenüber anderen Menschen zu zeigen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Auch Du als Führungskraft wirst an Deinem Verhalten gemessen. Respektiere Deine Mitarbeiter und bringe Deine Wertschätzung im Gespräch und im Arbeitsalltag zum Ausdruck.
5. Vereinbarungen treffen und einhalten
6. Fairness
7. Lob und Anerkennung
8. Setzen Sie sich realistische Ziele
Als Führungskraft legst Du die Ziele in Deinem Arbeitsbereich fest. Auch wenn sich die Ziele an den Bedürfnissen des Unternehmens orientieren, sollten sie erreichbar sein. Entwickel konkrete Zielformulierungen und besprich diese mit Deinem Team. So erkennst Du, welcher Aufwand nötig ist, um die Ziele zu erreichen.
9. Vertrauen aufbauen
Ein gutes Verhältnis zwischen Führungskraft und Mitarbeitern kommt dem Betriebsklima zugute. Der Aufbau von Vertrauen ist daher sehr wichtig. Das funktioniert am besten durch Kommunikation. Deine Mitarbeiter sollen wissen, dass ihnen vertraut wird. Zu häufige oder zu strenge Kontrollen hingegen signalisieren Misstrauen. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, gemobbt zu werden, kann dies ihre Eigeninitiative schmälern
10. Authentisch führen
Sei authentisch! Du bist eine einzigartige Persönlichkeit und die Art und Weise, wie Du Dich präsentierst, wird von Deinen Mitarbeitern wahrgenommen. Überzeuge Dein Team mit Deinem persönlichen Führungsstil. Sorge für klare Strukturen und schaffe die Voraussetzungen für eine positive Arbeitsatmosphäre.
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