Jedes Unternehmen ist von der Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter abhängig. Mehr Mitarbeiterzufriedenheit bedeutet auch eine bessere Leistung. MyBusiness Mentor verrät Dir, wie Du das erreichst.
Wenn Mitarbeiter nicht zufrieden oder unmotiviert sind, führt das zu schlechter Qualität im Service oder den Produkten, zu nicht eingehaltenen Terminen oder einem schlechten Support. In der Folge wird der Kunde zur Konkurrenz abwandern. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist deshalb ein wichtiger Faktor, um die Leistung im Unternehmen zu steigern.
Ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, diesen Artikel solltest Du Dir auf jeden Fall durchlesen. Gesund, stressfrei, motiviert – so lässt es sich Arbeiten.
Faktoren der Mitarbeiterzufriedenheit
Die Mitarbeiterzufriedenheit wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Wichtig sind vor allem die Wertschätzung der Mitarbeiter und das Zugehörigkeitsgefühl. Ob ein Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen identifiziert oder innerlich schon seine Kündigung eingereicht hat, hat einen großen Einfluss auf seine Leistungsfähigkeit.
Darüber hinaus ist Mitarbeitern Wertschätzung für ihre geleistete Arbeit wichtig. Wenn die Leistung stimmt, sollte das auch dementsprechend honoriert werden. Oft reicht dabei ein einfacher, aber ehrlich gemeintes Lob. Was ebenfalls einen positiven Einfluss hat, ist eine flache Hierarchie, welche die Zufriedenheit fördert.
Besteht die Hierarchie aus zu vielen Ebenen, dauern Prozesse zu langsam. Das verhindert Innovationen und Entscheidungsfreudigkeit – und wirkt sich auf die Dauer frustrierend aus. Weiterhin spielt der Arbeitsplatz eine Rolle. Ist dieser angenehm und strukuriert gestaltet, kommen Mitarbeiter gern zur Arbeit und bringen bereitwillig ihre Leistung.
Was können Unternehmen tun?
Unternehmen haben verschiedene Möglichkeiten, auf die Mitarbeiterzufriedenheit einzuwirken. So erreichst Du z.B. mit flexiblen Arbeitszeiten eine höhere Zufriedenheit, da herdurch eine ausgeglichene Work-Life-Balance erreicht wird.
Desweiteren kann die Arbeitsumgebung angenehm gestaltet werden. Pausenräume, Räume für Think Tanks aber auch Räume für ein konzentriertes Arbeiten sind ungemein wichtig, damit sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Gerade größere Unternehmen punkten kit Benefits wie einer tollen Mensa, einer betrieblichen Kita oder vergünstigtem Zugang zum Fitnessstudio.
Linktipp: Hier haben wir 10 Tipps für einen stressfreien Arbeitstag für Dich.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Zusammengehörigkeitsgefühl, welches Du durch entsprechende Events oder Firmenfeiern fördest. Lernt man die Kollegen in einer anderen Atmosphäre auch mal privat kennen, entsteht Vertrauen und Verständnis. Abgerundet mit Weiterbildungsangeboten, die es Arbeitsnehmern ermöglicht die Karriere zu fördern, erhältst Du damit eine nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit.
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
Gesundheit am Arbeitsplatz
Im Laufe des Lebens verbringt der Mensch sehr viel Zeit am Arbeitsplatz. Grund genug für eine gesunde Umgebung zu sorgen. Haben die Mitarbiter einen sicheren, ergonomischen Arbeitsplatz, ist in der Folge die Belastung möglichst gering.
Durch ein unfassendes Programm reduzierst Du damit die Krankheitstage. Vor allem aber, bringen gesunde, ausgeglichene Mitarbeiter eine bessere Leistung.
Warum gesunde und zufriedene Mitarbeiter leistungsfähiger sind
Das gesunde und zufriedene Mitarbeiter eine bessere Leistung bringen, sagt einem eigentlich schon der gesunde Mesnschenverstand. Reduzierst Du Belastungen und Stress, beugst Du psychischen Erkrankungen vor. Die Arbeitnehmer fokussieren und konzentrieren sich mehr auf die Arbeit und erreichen dadurch eine bessere Leistung.
Ein Unternehmen, welches eine höhere Mitarbeiterbindung fördert, hat motiviertere Arbeitnehmer. Sie sind interessiert daran, das Unternehmen als Ganzes voranzubringen und ihren Teil beizutragen. So entsteht eine Atmosphäre der offenen Gesprächskultur, in der Mitarbeiter sich trauen neue Ideen, Mängel oder Verbesserungen anzusprechen.
Solche Mitarbeiter sind auch eher bereit Überstunden zu machen, wenn „der Laden brummt“ und auch Nacharbeiten zu machen, falls dies notwendig ist. Motivierte Mitarbeiter statt Dienst nach Vorschrift – der Traum eines jeden Chefs.
Alles über Karriere und Erfolg
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr Scheppe, immer wieder erlebe ich in Firmen, dass solche „weichen“ Faktoren wie Mitarbeiterzufriedenheit bei vielen Firmen nach wie vor unterschätzt werden. Die Zufriedenheit lässt sich nicht direkt in harten Zahlen ausdrücken und lässt sich auch nicht durch eine Maßnahme schnell verbessern. Dadurch ist es vielen Führungskräften einfach unbequem sich damit zu befassen, selbst wenn sie die Wichtigkeit anerkennen.
Ich hoffe, solche Artikel wie Ihrer erhöhen die Aufmerksamkeit, denn schließlich geht es nicht nur um eine höhere Produktivität für Unternehmen, sondern auch um verbesserte Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter. Mit freundlichen Grüßen, Stephan Koep