Wenn Du Dich dafür entscheidest, eine eigene Website an den Start zu bringen, möchtest Du damit natürlich auch erfolgreich sein und viele Besucher anlocken – so weit, so klar. Doch damit das gelingt, sind einige Punkte zu berücksichtigen. Diese fangen bei der Auswahl des richtigen Anbieters an, gehen über den Domainnamen bis hin zu den Kriterien, die eine strukturierte Website ausmachen. Eine Website erstellen – daran musst Du denken, um erfolgreich zu starten.
Unkompliziert einen Host finden
Bevor Du die Website erstellen kannst, brauchst Du einen Hosting-Service. Dieser stellt Dir einen Server zur Verfügung, auf dem die Inhalte der Seite gespeichert werden. Auf dem Markt gibt es hierbei eine große Auswahl zu geringen Preisen, wodurch dieser Schritt nur eine kleine Hürde auf dem Weg zur eigenen Website darstellt. Trotzdem lohnt sich ein genauer Blick auf die jeweiligen Hosts. So kommt etwa dem Support eine wichtige Rolle zu, damit die Website später jederzeit reibungslos funktioniert und keine Systemausfälle für Kopfzerbrechen sorgen.
Die Domain als Eingangstor
Du hast einen passenden Host gefunden? Dann registrierst Du am besten sofort deine Wunschdomain. Hierbei sind weitere Punkte zu beachten, damit Besucher den Weg auf die Website finden. An erster Stelle zu nennen: ein einprägsamer Domainname. Verschnörkelte Namen sind schwerer zu merken, was zu schlechteren Rankings in den Suchmaschinen führt. Das willst Du unbedingt vermeiden, denn nur, wenn die Website weit oben angezeigt wird, finden Nutzer die Seite.
Neben dem Domainnamen kommt auch der Domainendung eine wichtige Rolle zu. Die Hosts lassen Dir hierbei die Wahl zwischen mehreren Endungen, wodurch Du die Identität Deiner Seite betonen kannst. Eine Domain kaufen für die eigene Website ist dabei schnell erledigt. Du wählst Deinen gewünschten Namen aus, kombinierst ihn mit einer passenden Endung und los geht’s. Dazu gibt es spezielle Vorteile wie ein eigenes E-Mail-Postfach oder ein SSL-Zertifikat, mit dem Du die Seriosität der Seite unterstreichst.
Ansprechende Inhalte bleiben das Salz in der Suppe
Klar: Aufgrund der vielen Websites und der damit verbundenen Konkurrenz nehmen die technischen Aspekte eine größere Bedeutung ein. Die Seite muss strukturiert sein, den Suchmaschinen gefallen und auch auf mobile Geräte zugeschnitten sein. Das ändert allerdings nichts daran, dass der Content weiterhin im Mittelpunkt steht. Wer es schafft, spannende Inhalte zu liefern, die echten Nutzen für den Leser haben, wird die Besucher dauerhaft von sich überzeugen. Spare also nicht am Inhalt, sondern setze auf hochwertigen Content, der sich von anderen Seiten abhebt.
Dabei musst Du Dich nicht nur auf die Website beschränken, sondern kannst Deinen Wirkungskreis noch vergrößern. Die sozialen Netzwerke wie Instagram oder YouTube eignen sich dafür perfekt, da sie neben reinen Textinhalten auch den Upload von Bewegtbildern erlauben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich das Ziel, das Du verfolgst. Oftmals geht es darum, Dienstleistungen anzubieten und über die Website zu verkaufen. Der Kern bleibt also die Website, während die sozialen Medien dieser zuarbeiten.
Das sind nur die Grundlagen, die Du vor dem Start Deiner berücksichtigen solltest, wenn Du eine Website erstellen möchtest. Achte außerdem darauf, Deinen eigenen Stil zu finden. Schließlich sind es die Alleinstellungsmerkmale, die Dich von anderen Websites abheben und Dich zu einem erfolgreichen Websitebetreiber machen.
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