Startseite » ERP vs. CRM: Was ist der Unterschied?

ERP vs. CRM: Was ist der Unterschied?

von Redaktion
ERP und CRM Software Lösungen für Unternehmen

Ein Enterprise Resource Planning (ERP)-System wird in erster Linie verwendet, um Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Finanzen und Ressourcen zu unterstützen, um Kosten zu kontrollieren und Unternehmensproduktionsziele zu erreichen. Eine Customer Relationship Management (CRM)-Software hilft Unternehmen bei der Verwaltung des Verkaufszyklus und der Kundenerfahrung. In diesem Leitfaden stellt Dir MyBusiness Mentor ERP und CRM Software vor, einschließlich ihrer Definitionen, Kosten, Hauptfunktionen, Unterschiede und wann Unternehmen sie idealerweise einsetzen sollten.

ERP und CRM Software: Auf einen Blick

Ein ERP-System dient als zentrale Datenbank, um Automatisierungen und eine effiziente Ressourcenzuweisung – einschließlich der Finanzierung – zwischen Unternehmensfunktionen zu integrieren und zu erleichtern. Ein CRM hingegen bietet Unternehmen die Tools und Möglichkeiten, positive Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Beides sind Softwarelösungen für den Mittelstand, die helfen, ein Unternehmen effizienter zu führen. Hier findest Du einen genaueren Blick auf die einzelnen Systeme, einschließlich ihrer Definitionen, Preise, Hauptbenutzer und Verwendungszwecke.

ERP und CRM Software - Unterschiede

Was ist ein ERP?

Ein ERP-System kostet durchschnittlich 1.800 Euro pro Benutzer und Jahr. Es integriert Geschäftsfunktionen, ermöglicht den Datenfluss zwischen ihnen und erleichtert Automatisierungen, um die Effizienz von Geschäftsprozessen zu steigern. Als zentrale Datenbank bietet es eine klare Echtzeitansicht der Finanz- und Ressourcenzuweisungsleistung des Unternehmens. Es wird häufig von Teams in den Bereichen Fertigung, Lieferkette, Risikomanagement, Personalwesen, Vertrieb und anderen verwendet.

Was ist ein CRM?

Ein CRM-System kostet 10 bis 90 Euro pro Benutzer und Monat und hilft Vertrieb, Kundendienst, Marketing und anderen Teams beim Aufbau und der Pflege positiver Geschäftsbeziehungen. Es bietet Tools für die Verwaltung von Marketing, Verkaufszyklus, digitalem Handel und allen Interaktionen mit Leads und Kunden, z.B. das Speichern von Kundendaten und Interaktionsverlauf, das Automatisieren von Interaktionsschritten und das Erfassen von Erkenntnissen zur Verbesserung der Beziehungen.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Vergleich von ERP- und CRM-Software

ERP

CRM

Cloudbasiertes SaaS

Viele ERP-Systeme bieten Cloud-basierte Datenbanken, um sicherzustellen, dass Benutzer überall und von jedem Gerät aus auf genaue Echtzeitdaten zugreifen können.
Viele CRM-Systeme bieten Cloud-basierte Datenbanken, um sicherzustellen, dass Benutzer überall und von jedem Gerät aus auf genaue Echtzeitdaten zugreifen können.

Datenbank

Ein ERP sammelt Daten aus unternehmensweiten Systemen, um eine einzige Quelle wahrer Daten zu schaffen.
Ein CRM sammelt Daten zu Leads, Interessenten und Kunden, um einen umfassenden Überblick über deren Vorlieben, Bedürfnisse sowie Interaktions- und Kaufhistorie zu erstellen.

Integrationen

Unternehmen können Software wie Lohn- und Gehaltsabrechnungs-, Buchhaltungssoftware und CRMs integrieren, um eine funktionsübergreifende Sicht auf die Unternehmensleistung zu erhalten.
Unternehmen können CRMs mit Tools integrieren, die sie bei der Verwaltung der Customer Journey oder der Vertriebspipeline unterstützen, etwa E-Commerce-Plattformen und Marketing-Automatisierungssysteme.

Automatisierungen

Unternehmen können sich auf ERP-Automatisierungen verlassen – wie etwa die automatische Berichterstellung und Rechnungsstellung – um die Geschäftseffizienz bei sich wiederholenden Aufgaben zu steigern.
CRM-Automatisierungen – wie beispielsweise die automatische Lead-Bewertung und die Weiterleitung von Kundendienstfällen an die entsprechenden Mitarbeiter – ermöglichen Benutzern eine bessere Verwaltung der Customer Journey.

Berichte und Analysen

Die Berichterstattung und Analyse des ERP-Systems konzentriert sich in erster Linie auf Ressourcenplanung, Leistung und Prognosen, einschließlich der Finanzierung.
CRM-Berichte decken die Leistung und Trends in den Bereichen Vertrieb, Kundendienst und Marketingkampagnen ab. Sie können beispielsweise Umsatz, Trends und Prognosen von Kundenkäufen und -verkäufen aufzeigen.

Wettbewerbsanalyse

Während ein ERP-System keine Möglichkeiten zur Wettbewerbsanalyse bietet, können Benutzer diese Möglichkeit beispielsweise durch die Integration mit einem Unternehmens-CRM generieren.
Viele CRMs bieten Tools zum Sammeln von Informationen über Wettbewerber, beispielsweise wie Kunden, Interessenten oder Leads mit Konkurrenzmarken interagieren. Sie können auch Inhalte zu Marktbedingungen aggregieren, darunter auch Neuigkeiten über Wettbewerber.

Datenanalyse

Ein ERP kann Daten analysieren, um wahrscheinliche Ergebnisse auf der Grundlage von Markt- und Unternehmensbedingungen sowie der Leistung vorherzusagen und Unternehmen so dabei zu helfen, proaktiv strategischere Entscheidungen zu treffen.
Ein CRM kann Daten analysieren, um Trends und wahrscheinliche Ergebnisse aufzuzeigen und Unternehmen dabei zu helfen, strategische und proaktive Entscheidungen hinsichtlich der Verwaltung des Verkaufszyklus, von Marketingkampagnen und der Kundenzufriedenheit zu treffen.

Finanzverwaltung

ERP-Systeme verfügen über Finanz- und Buchhaltungsmodule oder Integrationsoptionen, die Unternehmen dabei helfen, Einnahmen, Ausgaben und Ressourcenbedarf zu verwalten und sogar vorherzusagen, häufig durch Automatisierung, Berichterstellung und Datenanalyse.
Obwohl der Schwerpunkt von CRMs nicht auf dem Finanzmanagement eines Unternehmens liegt, bieten viele CRMs Tools an, die Unternehmen dabei helfen, fundierte Finanzentscheidungen zu treffen. Unter anderem bieten sie Customer Lifetime Values ​​(CLV) an, um den wahrscheinlichen langfristigen Wert eines Kunden für das Unternehmen vorherzusagen.

Kundenservice-Tools

Das ERP-Modul für den Kundenservice unterstützt Unternehmen bei der Handhabung von Prozessen, die sich auf das Kundenerlebnis auswirken, darunter Verkaufszyklen und -pipelines, Kundenlebenszyklus, Abrechnung, Rechnungsstellung und Beziehungsmanagement.

CRMs bieten Tools, die Dich bei der Verwaltung des Kundendienstes unterstützen, darunter die Fallweiterleitung an Kundendienstmitarbeiter, eine Aufzeichnung des Transaktionsverlaufs, Aufgaben und Erinnerungen. All dies hilft Unternehmen dabei, einen personalisierten und kontextbezogenen Kundendienst anzubieten.

ERP-Systeme ermöglichen zwar Integrationen zur Verwaltung von Verkaufszyklen, Marketing, Kundendienst und der Zusammenstellung vollständiger Kundenansichten, diese Prozesse lassen sich jedoch besser mit CRMs abwickeln. Wenn es jedoch um die Verwaltung von Fertigungsprozessen, Ressourcenplanung und -zuweisung, Finanzmanagement, Lieferketten und Produktion geht, ist ein ERP die bessere Lösung. Durch die Integration der beiden Lösungen lässt sich ein echter Wettbewerbsvorteil erzielen.

Verkaufsleitung

Sowohl ERP- als auch CRM-Lösungen verfügen über einzigartige Funktionen, die zu mehr Verkaufsabschlüssen führen können. Ein CRM bietet Tools, mit denen Vertriebsmitarbeiter feststellen können, ob potenzielle Kunden oder Leads wahrscheinlich kaufen werden, „heiße“ Leads ansprechen, Interaktionen personalisieren können, um die Bedürfnisse bestehender und potenzieller Kunden individuell zu erfüllen und letztendlich Verkäufe abzuschließen.

Ein ERP kann zu reibungslosen Verkaufsabschlussprozessen beitragen, indem es sicherstellt, dass Produkte produziert und verfügbar sind, um die Nachfrage zu decken. Auf diese Weise stellt es sicher, dass Vertriebsmitarbeiter Produkte zum Verkauf zur Verfügung haben, wenn die Kunden sie wünschen. Zu diesen Funktionen gehören Bedarfsprognosen, Ressourcenplanung und Beschaffung sowie Automatisierungen zur Beschleunigung der Produktion.

CRM-Software für Unternehmen

Lieferkettenmanagement

Ein ERP-System ist die bessere Lösung für das Supply Chain Management. Viele bieten Tools zur Verwaltung des gesamten Produktionsprozesses, von der Ressourcenbeschaffung und -planung über das Supply Chain Management bis hin zum Herstellungsprozess.

Ein CRM bietet jedoch die Tools, um das Supply Chain Management lohnenswert zu machen, einschließlich Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstmanagement. Zusammen bieten ERP- und CRM-Lösungen Unternehmen das gesamte Spektrum, von der Investition in und der Verwendung von Rohstoffen bis zum Verkauf der Endprodukte.

Kundenerfahrung

Die Schaffung einer positiven Kundenerfahrung überlässt man besser einer CRM-Lösung. Unternehmen können sich auf die Lösung stützen, um personalisierte Verkäufe zu tätigen, die weniger Beschwerden hervorrufen, und dann Folgesupport, schnelle Lösungen für Kundenbeschwerden und personalisierte Upselling-Angebote anbieten, die eine positive Kundenerfahrung noch weiter fördern.

Allerdings ist die Kundenzufriedenheit oft schlecht, wenn Lieferkette und Fertigungsprozesse nicht auf dem neuesten Stand sind. Ein ERP-System hilft Unternehmen bei der Herstellung von Produkten und sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Qualität und Kosten. In Kombination mit der Bedarfsprognose können Vertriebsmitarbeiter den Kunden die gewünschten Produkte zum richtigen Zeitpunkt und zum richtigen Preis anbieten, was zu weniger Beschwerden und einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

So entscheidest Du, ob Du ein ERP oder ein CRM benötigst

Wenn sich Deine Unternehmensziele auf die Rationalisierung Deiner Produktion, Deines Finanz- und Bestandsmanagements konzentrieren, ist ein ERP-System die beste Wahl. Wenn Du jedoch mehr Verkäufe abschließen musst, indem Du potenzielle Kunden findest, gewinnst, bewertest und ansprichst und gleichzeitig positive Kundenbeziehungen aufbauen musst, die zu Wiederholungskäufen führen, ist ein CRM die beste Lösung.

Die Entscheidung, ob Du ein ERP- oder ein CRM-System benötigst, hängt natürlich von den Hauptzielen Deines Unternehmens ab. Letztendlich wirst Du jedoch möglicherweise feststellen, dass Du beides benötigst – ERP und CRM Software. Häufig müssen Unternehmen ihre Finanzen verwalten und Betriebsabläufe rationalisieren und gleichzeitig über eine vollständige Palette von Tools verfügen, um Erst- und Folgeverkäufe abzuschließen. Wenn dies bei Deinem Unternehmen der Fall ist, ist es am besten, ein ERP- und ein CRM-System zu implementieren und beide dann so zu integrieren, dass sie zusammenarbeiten.

Was ist ERP-Software?

Fazit

Ein ERP-System wird von Unternehmen verwendet, um ihre Finanzen und andere Ressourcen zu verwalten und so die Effizienz zu steigern, häufig während des Herstellungsprozesses. Im Gegensatz dazu hilft ein CRM Unternehmen dabei, den Verkaufszyklus zu verwalten und hervorragende Kundenerlebnisse zu bieten, die die Kundenbindung und den Lebenszeitwert erhöhen. Intelligente Unternehmen nutzen Integrationsmöglichkeiten, um die beiden Technologien zu kombinieren und so starke Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

FAQs

Was ist der Unterschied zwischen einem CRM und einem ERP?

Ein ERP-System unterstützt Unternehmen in erster Linie bei der Verwaltung ihrer Finanzen und anderer Ressourcen, indem es seine zentrale Datenbank mit allen Teilen des Geschäftsbetriebs verbindet. Ein CRM-System hingegen unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung von Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Kundenerlebnis, indem es aus detaillierten Kundenprofilen umsetzbare Erkenntnisse gewinnt und sich auf Automatisierungen stützt.

Kann ein ERP ein CRM ersetzen?

Ein ERP-System konzentriert sich auf die Verwaltung der Unternehmensfinanzierung und anderer Ressourcen, während ein CRM Unternehmen dabei hilft, den Verkaufszyklus, Lead-Pipelines, den Kundenservice und das gesamte Kundenerlebnis zu verwalten. Obwohl sie oft gemeinsam eingesetzt werden, um starke Wettbewerbsvorteile zu schaffen, bietet ein ERP-System allein nicht die geschäftsrelevante Funktionalität eines CRM. Aus diesem Grund ersetzt ein ERP-System keine CRM-Software.

Warum sind ERP-Systeme wichtig?

ERP-Systeme dienen als „Flugsicherung“ für das Geschäftsmanagement und zentralisieren die Daten und Analysen, die ein erfolgreiches, modernes Unternehmen ausmachen. Ohne ERP-System neigen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens dazu, separate Datenmanagementstrukturen und Softwaresysteme aufzubauen, von denen jedes einen anderen Aspekt des Geschäftsbetriebs abdeckt, was als „siloartiger“ oder „nicht integrierter“ Ansatz bezeichnet wird. ERP-Systeme hingegen bieten eine konsolidierte, optimierte Plattform, über die alle Teile eines Unternehmens problemlos Informationen austauschen und unternehmensweite Lösungen entwickeln können.

Dein Business, Dein Erfolg

Alles über Karriere und Erfolg

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.