Die 12 besten KI-Schreibtools die Deine Arbeit erleichtern

Es gibt viele KI-Schreibtools auf dem Markt und es ist nicht immer einfach zu verstehen, worin sie sich voneinander unterscheiden.

MyBusiness Mentor hat viele der beliebtesten KI-Schreibtools analysiert. In diesem Beitrag wird die Funktionsweise der einzelnen Tools, ihre wichtigsten Unterscheidungsmerkmale und vieles mehr erläutert.

Im Folgenden findest Du eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Tools und ihrer Funktionsweise, die Dein KI-Content Marketing wirkungsvoll unterstützen..

1. Cuppa.sh

Cuppa ist ein KI-Schreibtool für SEO-Profis.

Der Hauptunterschied zu anderen KI-Schreibtools besteht darin, dass es sich um eine Bring Your Own Keys (BYOK)-Plattform handelt, die es Benutzern ermöglicht, ihre eigenen API-Schlüssel von OpenAI zu verwenden. Du zahlst daher nur den von OpenAI berechneten Preis und erzielst diese Einsparungen, wenn OpenAI günstiger wird.

Die meisten KI-Schreibwerkzeuge verwenden eigene Enterprise-API-Schlüssel, für die Du separat bezahlen musst.

Cuppa funktioniert ähnlich wie viele andere KI-Schreibtools. Du gibst ein Hauptschlüsselwort und die gewünschten Unterüberschriften in den Artikel ein. Du kannst auch verlangen, dass Forschungsdaten zu den Unterüberschriften hinzugefügt werden.

Sobald Du eine Gliederung hast, wird der Artikel geschrieben und Du kannst ihn dann entweder bearbeiten oder direkt auf WordPress veröffentlichen.

Es bietet hilfreiche SEO-Vorschläge, wie etwa Wortanzahl-, Überschriften- und Link-Benchmarks basierend auf den Artikeln mit dem höchsten Ranking in den SERPs, sowie FAQs, Neuigkeiten und Wiki-Daten, die Du Deinem Artikel hinzufügen kannst.

Cuppa generiert auch Titel und Metabeschreibungen für Dich.

Sobald es fertig ist, kannst Du es über die Cuppa-Integration direkt in WordPress veröffentlichen.

Es verfügt außerdem über eine programmgesteuerte SEO-Funktion, mit der Sie mithilfe der Funktion „Programmgesteuerte Schlüsselwörter“ Artikel in großen Mengen generieren können:

Es funktioniert auch mit LangChain und anderen Bildgeneratoren, sodass Sie Ihren Artikeln Ihr eigenes, einzigartiges Bild hinzufügen können.

Wenn Du nicht weiterkommst oder Hilfe bei Deinem KI-Schreiben und deiner Inhaltsstrategie benötigst, kannst Du in der Discord-Gruppe Fragen stellen und Antworten von der Community und den Cuppa-Gründern erhalten.

Cuppa unterstützt derzeit 33 Sprachen und die Funktionen des Tools werden ständig erweitert.

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2. Jasper

Jasper ist ein beliebtes KI-Schreibtool, das für allgemeine Schreibanwendungen entwickelt wurde, von SEO-Blogbeiträgen und Produktbeschreibungen bis hin zu Anzeigentexten für Facebook und Google.

Zu Beginn kannst Du mithilfe einer der Vorlagen eine kurze Beschreibung der Marketingkampagne erstellen, an der Du arbeitest (z.B. Blogbeitrag, E-Mail, Facebook-Anzeige usw.).

Anschließend kannst Du das Briefing vervollständigen, indem Du das Thema beschreibst, Schlüsselwörter hinzufügst und weitere Details ausfüllst. Wenn Dir die erste Version des von Jasper bereitgestellten Textes nicht gefällt, kannst Du jederzeit darum bitten, den Inhalt neu zu erstellen.

Jasper bietet außerdem eine Brand Voice-Funktion, mit der Du dem Tool die URL Deiner Marke übermitteln oder eine Textauswahl kopieren und einfügen kannst, die die Stimme Deiner Marke genau widerspiegelt. Das Tool verwendet diese Informationen dann, um Inhalte in einer ähnlichen Stimme und einem ähnlichen Stil zu erstellen.

Jasper wird außerdem um Projektmanagementfunktionen wie Kanban-Boards erweitert. Zudem kannst Du in Jasper bestimmten Inhaltsbeschreibungen Status (z.B. „in Bearbeitung“) und Fälligkeitsdaten hinzufügst.

Jasper bietet auch einen KI-Chatbot an, der eine intelligentere und gesprächsorientiertere Version eines ChatGPT-Chatbots sein soll.

Insgesamt eignet sich Jasper hervorragend für Unternehmensteams und ist einer der hochwertigsten Generatoren für Langform-Inhalte.

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3. Copy.ai

Copy.ai ist ein großartiger Allround-KI-Content-Writer, der eine Vielzahl von Anwendungsfällen unterstützt, darunter E-Commerce-Produktbeschreibungen, ausführliche Blog-Beiträge, Social-Media-Beiträge, E-Mails, Anzeigentexte und mehr.

Wie bei vielen KI-Schreibtools kannst Du eine Vorlage verwenden, um eine Gliederung für Deinen Inhalt zu erstellen. Hier ist ein Beispiel für eine Blogbeitragsvorlage:

Anschließend wird ein Inhaltselement erstellt, dass Du bearbeiten kannst:

Deine Inhalte können außerdem in mehrere Sprachen übersetzt werden, sodass Du ein größeres Publikum erreichst.

Zu den weiteren Funktionen, die Copy.ai bietet, gehören:

  • KI-Chatbot – Copy.ai bietet einen intelligenteren Chatbot, den Du auf Deiner Website verwenden kannst.
  • Markenstimme – Du kannst die URL Deiner Marke eingeben oder einen bestimmten Text einfügen und Copy.ai verwendet diese Daten, um einen Text zu erstellen, der im gleichen Ton und Stil vorliegt.
  • Infobase – Du kannst Informationen wie Wertversprechen, Markenrichtlinien und Positionierungsinformationen hochladen, sodass Du dem Tool automatisch anweisen kannst, genaue Daten abzurufen, anstatt dieselben grundlegenden Informationen wiederholt einzugeben.
  • Sicherheit – Im Gegensatz zu ChatGPT trainiert Copy.ai nicht anhand Deiner Daten und speichert keine deiner Eingaben.

Copy.ai ist ein sehr enger Konkurrent von Jasper. Wenn Du also nach einem robusten, umfassenden KI-Schreibtool suchst, wirst Du diese beiden Tools wahrscheinlich vergleichen.

Der Hauptunterschied zwischen Jasper und Copy.ai besteht darin, dass Jasper tendenziell besser für das Verfassen längerer Inhalte geeignet ist (z.B. Blogbeiträge), während Copy.ai tendenziell bessere Kurzform-Inhalte hat (z.B. Social-Media-Beiträge).

Ein weiterer Nachteil von Copy.ai besteht darin, dass es nur mit Zapier integriert ist, während Jasper mit vielen anderen Tools integriert ist, wie etwa mit Google-Produkten, Surfer, Webflow und mehr.

Allerdings tendiert Copy.ai zu einer einfacheren, leicht zu navigierenden Benutzeroberfläche.

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4. Scalenut

Scalenut ist ein weiteres robustes KI-Schreibtool und wurde in erster Linie für SEO-Profis entwickelt, da es viele Funktionen enthält, die Du auch in einem vollwertigen SEO-Tool wie Ahrefs oder SEMrush finden könntest.

Um mit dem Artikel-Writer zu beginnen, gibst Du das Thema ein, über das Du schreiben möchtest. Anschließend werden eine Reihe erweiterter Einstellungen angeboten, wie etwa der Artikeltyp (z.B. Listicle, Leitfaden usw.), der Stil des vorgestellten Bildes, Referenzartikel, aus denen Recherchen gezogen werden können, und der Tonfall.

Anschließend werden Titelideen und eine Gliederung generiert, die Du ändern kannst. Wenn Du mit der Gliederung zufrieden bist, wird der Artikel für Dich geschrieben:

Der Artikelschreiber ist jedoch nur eines der vielen Schreibwerkzeuge von Sclaenut.

Es bietet außerdem eine Content-Optimizer-Funktion, mit der Du vorhandene Inhalte aktualisieren kannst.

Gib die URL eines beliebigen Blogbeitrags ein, den Du optimieren möchtest, und die Schlüsselwörter, für die er ein Ranking erhalten soll.

Anschließend erstellt Scalenut einen SEO-Score für die URL basierend auf den Seiten mit dem höchsten Ranking und bietet Möglichkeiten für Schlüsselwörter, Wortanzahl, Verlinkung und hervorgehobene Snippets, die Du zur Verbesserung Deines Rankings verwenden kannst.

Es bietet außerdem diese zusätzlichen SEO-Funktionen:

  • Keyword-Planer – Dieser hilft Dir dabei, neue Keywords zu identifizieren und eine thematische Autoritätskarte aufzubauen (eine Funktion, die in vielen SEO-Tools wie Ahrefs in der niedrigsten Preisstufe nicht angeboten wird).
  • Link Manager – Mit diesem Add-on kannst Du neue interne Verknüpfungsmöglichkeiten sowie aktuelle eingehende und ausgehende Links zu bestimmten Seiten einfach identifizieren.
  • Traffic Analyzer – Diese Funktion verfolgt den Datenverkehr Deiner vorhandenen Inhalte, sodass Du weißt, welche Seiten aktualisiert und aufgefrischt werden müssen.
  • NLP-Begriffe – Findest Du semantische Schlüsselwörter, die Du Dienem Inhalt hinzufügen kannst.

Scalenut entwickelt sich zu einem umfassenderen SEO-Tool und eignet sich daher hervorragend für die Erstellung von SEO-gesteuerten Inhalten.

Wenn Du jedoch bereits für ein Tool wie Ahrefs oder SEMrush bezahlst, ist es den Preis möglicherweise nicht wert, da Du bereits Zugriff auf viele der gleichen Funktionen hast.

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5. Rytr

Rytr ist ein großartiges Tool, wenn Du nach einem einfachen, kostengünstigen KI-Writer suchen, der Absätze und Kurzinhalte generieren kann.

Hier sind einige spezifische Anwendungsfälle, für die es entwickelt wurde:

  • E-Mail schreiben
  • Bildunterschriften veröffentlichen
  • Absätze
  • SEO Metainformationen
  • Aufruf zum Handeln
  • Auf Bewertungen und Nachrichten antworten

Hier ist ein Beispiel, wie der interne Editor aussieht:

Rytr ist kompakt und einfach und ermöglicht Dir die Auswahl einer Sprache, eines Tons und eines Anwendungsfalls. Du kannst es auch bitten, mehrere Textversionen zu erstellen und bestimmte Sätze umzuschreiben oder zu erweitern.

Im Allgemeinen ist Rytr einfacher aufgebaut als andere KI-basierte Content-Writer wie Jasper oder Copy.ai, da es weniger erweiterte Funktionen und Vorlagen bietet. Es gibt beispielsweise noch keine Vorlagen für bestimmte Social-Media-Plattformen und ist in erster Linie darauf ausgelegt, kurze Inhalte und keine vollständigen Blogbeiträge zu erstellen.

Es verfügt außerdem nicht über Projektmanagement-Tools, SEO-Funktionen oder einen Chatbot.

Daher ist es ein kostengünstiges KI-Schreibtool, wenn Du einen Assistenten benötigst, der Dir beim Erweitern Deines Textes oder beim Ordnen Deiner Gedanken in einer zusammenhängenderen Struktur hilft.

Rytr lässt sich auch in SEMrush integrieren und unterstützt über 30 Sprachen.

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6. Writesonic

Writesonic ist ein weiteres SEO-Schreibtool, das verschiedene Funktionen bietet, mit denen Du in kürzerer Zeit mehr SEO-Inhalte erstellen kannst.

Zusätzlich zum Artikel-Writer verfügt es auch über einen SEO-Checker, der Dir spezifische Vorschläge zur Verbesserung der Optimierung Deiner Inhalte gibt.

Gib zunächst ein Thema ein, wähle eine Sprache und anschließend die spezifischen Quellen aus, auf die verwiesen werden soll:

Du kannst auch ein primäres Schlüsselwort und sekundäre Schlüsselwörter auswählen und dann eine Gliederung erstellen. Du kannst die Gliederung entweder bearbeiten oder so akzeptieren, wie sie ist, und writesonic erstellt Deinen Blogbeitrag.

Nachdem Du den Artikel erstellt hast, kannst Du den SEO-Checker verwenden, um die Wortanzahl und Überschriften des Artikels zu optimieren und bestimmte semantische Schlüsselwörter hinzuzufügen.

Es enthält außerdem interne Links zu anderen Inhalten auf Deiner Website und lässt sich in Surfer SEO integrieren, um Deine SEO weiter zu verbessern.

Es bietet außerdem diese drei Funktionen zur weiteren Verbesserung Ihrer SEO:

  • Chatsonic – Dies ist eine Alternative zu ChatGPT, die eine genauere Echtzeit-Websuche bietet und es Dir ermöglicht, Fragen mit Deinen eigenen Ressourcen wie PDFs, Bildern, Websites und Audiodateien zu stellen.
  • Audiosonic – Der KI-Sprachgenerator von Writesonic, der Text in über 30 Sprachen in Sprache umwandelt und somit eine hervorragende Lösung für die Erstellung von Podcast-Inhalten darstellt.
  • Photosonic – Dies ist sein KI-Kunstgenerator. Gib eine Eingabeaufforderung ein, und es wird ein Bild generiert.

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7. Frase

Frase ist ein weiteres, eher grundlegendes KI-Schreibtool für SEO-Profis.

Gib zunächst ein Thema ein. Anschließend erhältst Du eine Liste mit „Andere auch gestellte“ Fragen sowie die Übersichten der Beiträge mit der höchsten Platzierung in den SERPs.

Dies macht es zu einem praktischen Tool zum Erstellen von Inhaltsübersichten, um sicherzustellen, dass Deine Beiträge die richtigen Themen behandeln.

Anschließend wird ein Artikel generiert, den Du mit dem SEO-Tool weiter optimieren kannst:

Es handelt sich zwar um ein preisgünstiges Tool, aber auch um eines der eher einfachen. Benutzer berichten von einer schwankenden Qualität der Inhalte, da diese sich manchmal wiederholen können.

Es bietet auch einige Projektmanagement-Tools und ermöglicht Ihnen, Ihre Inhalte in Ordnern innerhalb der Frase-Oberfläche zu organisieren.

Frase unterstützt auch das Bring-Your-Own-Token-Modell (BYOK), sodass Kunden ihre eigenen OpenAI-Schlüssel verwenden können.

Wenn Du nach einem einfachen Schreibtool suchst, dass erschwinglich ist und sich hervorragend zum Erstellen von Gliederungen, zum Verfassen allgemeiner Blogbeiträge und zur grundlegenden SEO-Optimierung eignet, ist Frase eine gute Option.

Du verfügst außerdem über zahlreiche Ressourcen und eine Community, die Dich unterstützen.

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8. Anyword

Anyword ist ein KI-basiertes Schreibtool, dass sich als auf Konvertierung ausgerichteter Autor positioniert. Anstatt nur SEO-Inhalte zu erstellen, soll es Dir helfen, Deine Texte (Landingpages, Produktseiten, E-Mails usw.) für die Konvertierung zu optimieren.

In allen Preisstufen bietet es prädiktive Leistungsbewertungen und Analysen, die Dir helfen sollen, die Leistung Deines Textes zu verstehen. Es bietet auch Vorschläge zur Verbesserung des Textes und generiert einen neuen Text für Dich.

Um sicherzustellen, dass der generierte Text markenkonform ist, kannst Du benutzerdefinierte Zielgruppen und Markenrichtlinien erstellen, die das Tool dann zum Generieren des Textes verwendet.

Eine weitere praktische Funktion zur Verbesserung der Website-Konvertierungen ist die Hyperpersonalisierungsfunktion. So kann beispielsweise je nach der Anzeige, auf die der Benutzer geklickt hat, um zu dieser Zielseite zu gelangen, ein anderer Zielseitentext angezeigt werden:

Um die Leistung Deiner Anzeigen noch weiter zu verbessern, werden auch die Anzeigen mit der höchsten Leistung dokumentiert und auf ihrer Grundlage ein Text erstellt:

Es bietet zwar immer noch viele Marketingvorlagen und Eingabeaufforderungen zum Erstellen eigener Texte, ist aber viel robuster als ein herkömmlicher KI-Content-Writer. Es bietet auch eine Google Chrome-Erweiterung, die Du im gesamten Web verwenden kannst.

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9. Sudowrite

Sudowrite ist ein hervorragendes Tool für Journalisten und Autoren, die Romane schreiben, da es die Kreativität betont.

Im Gegensatz zu vielen anderen KI-Schreibtools führt es Dich Schritt für Schritt durch den Romanschreibprozess und generiert bei jedem Prozessschritt den Inhalt für Dich.

Hier sind einige spezielle Funktionen, die das Schreiben eines Romans mit Sudowrite erleichtern:

  • Beschreiben – Anstatt sich ausschließlich auf den Dialog zu konzentrieren, kannst Du mit dieser Funktion dem Tool mitteilen, dass es einen Kontext zur Szene einbeziehen soll.
  • Story Bible – Anstatt auf eine leere Seite zu starren, führt es Dich Schritt für Schritt durch den Schreibprozess. Zuerst wirst Du aufgefordert, eine Idee aufzuschreiben, und dann arbeitet es mit Dir zusammen, um eine Gliederung und dann Kapitelideen zu entwickeln.
  • Schreiben – Es analysiert Deinen Handlungsbogen und Deine Charaktere und verwendet dann die Gliederung, um die Geschichte für Dich zu schreiben.
  • Erweitern – Wenn Dir das Tempo zu schnell vorkommt, kannst Du darum bitten, einen Absatz oder Abschnitt zu erweitern und zu verlangsamen.

Du kannst es auch bitten, Sätze umzuschreiben, und es verfügt über eine Bearbeitungsfunktion, die detailliertes Feedback zu Charakteren, Handlungsbögen und mehr bietet.

Du kannst entweder in der Benutzeroberfläche von Sudowrite schreiben oder die Google Docs-Integration verwenden.

Schließlich bieten sie eine Discord-Community und Live-Kurse an, um mit anderen Autoren in Kontakt zu treten und zu lernen, wie man das Tool effizienter nutzt.

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10. Worttune

Wordtune ist eher ein KI-Schreibassistent als ein umfassendes Schreibwerkzeug. Du kannst damit Artikel, E-Mails und Nachrichten umschreiben und neu formulieren und Videos oder Texte zusammenfassen.

Es verfügt auch über eine Grammatikprüfung und ein Korrekturlesetool, mit dem Du fertige Texte verbessern kannst. Es ist also großartig, wenn Du Deinen Inhalt verbessern möchtest, aber es ist nicht wirklich darauf ausgelegt, fertige Texte für Dich zu erstellen.

Dennoch bietet es zahlreiche Vorlagen, die Dir den Einstieg erleichtern, und kann für eine Vielzahl von Anwendungsfällen verwendet werden, beispielsweise für Stellenbeschreibungen, Social-Media-Beiträge und mehr.

Wordtune bietet eine Erweiterung für Chrome und Microsoft Edge.

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11. Grammarly

Eines der Hauptprobleme der meisten KI-Schreibtools ist, dass sie immer noch menschliches Korrekturlesen erfordern. Obwohl Grammarly also eine Handvoll KI-Schreibtools anbietet, glänzt es als Editor wirklich.

Grammarly geht über die bloße Rechtschreib- und Grammatikprüfung hinaus. Es bietet praktische Vorschläge zur Umformulierung von Sätzen und zur Verbesserung des Gesamtflusses Deines Schreibens.

Du kannst den Text entweder in den Editor einfügen oder die Google Docs-Erweiterung verwenden, die allerdings häufig Fehler aufweist.

Wenn Du den Editor öffnest, kannst Du Ziele hinsichtlich der Absicht, der Zielgruppe und der Formalität des Inhalts festlegen.

Anschließend werden bestimmte Sätze hervorgehoben, die verbessert werden könnten, und es werden Verbesserungsvorschläge gemacht. Nicht alle Vorschläge sind 100 %ig richtig, aber die meisten sind hilfreich, und wenn nichts anderes hilft, werden Sätze hervorgehoben, die schlecht formuliert sind.

Die Verwendung von Grammarly hilft Dir auch dabei, ein besserer Autor zu werden, da Du beginnst, Deine häufigsten Grammatikfehler zu erkennen.

Du kannst auch das Chrome-Plugin aktivieren und Grammarly hebt Grammatikfehler in Deinen E-Mails, Social-Media-Posts und allen anderen Texten hervor, die Du schreibst.

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12. ChatGPT

ChatGPT ist eines der praktischsten KI-Schreibtools, da die meisten Leute bereits damit vertraut sind und es für andere Anwendungsfälle verwenden.

ChatGPT 3.5 ist kostenlos und ChatGPT 4 kostet nur 20 $ pro Monat. Es bietet tendenziell mehr Genauigkeit und ermöglicht Dir die Verwendung von Plug-Ins und die Generierung von Bildern.

Der Hauptnachteil von ChatGPT besteht darin, dass selbst die kostenpflichtige Version etwas repetitiv ist und im Allgemeinen Inhalte von geringerer Qualität produziert. Du kannst beispielsweise keine Sprachvoreinstellungen erstellen und es ist nicht wirklich darauf ausgelegt, ganze Artikel zu generieren. Stattdessen ist es im Allgemeinen am besten, es zu bitten, eine Gliederung für einen bestimmten Blogbeitrag zu erstellen, den Du im Sinn hast, und es dann zu bitten, diesen Absatz für Absatz auszuschreiben.

Darüber hinaus ist ChatGPT nicht als SEO-Tool konzipiert und bietet daher keinen Zugriff auf Optimierungsergebnisse oder Tools, mit denen Dein Inhalt ein höheres Ranking erhält. Wenn Du jedoch gut darin bist, Eingabeaufforderungen zu senden, kannst Du es bitten, sich die am besten bewerteten Beiträge für Dein Hauptschlüsselwort anzusehen und dann Optimierungsvorschläge zu machen.

Der andere Nachteil von ChatGPT besteht darin, dass es zu Halluzinationen neigt und nicht immer richtig liegt.

Daher kannst Du ChatGPT verwenden, um Gliederungen zu erstellen und Deine Gedanken aufs Papier zu bringen. Es ist jedoch wichtig, dass Du zurückgehst und alles bearbeitest, was es erstellt. Du kannst den Text sogar kopieren, in Grammarly einfügen und ihn mit den Vorschlägen von Grammarly bearbeiten.

Lesetipp – Hier erfährst Du, wie Du mit Deiner Website bei ChatGPT rankst.

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