Falls Du es noch nicht wusstest: Ein Webinar ist Deine digitale Geheimwaffe, um mit potenziellen Kunden, Kunden und Branchenkollegen in Kontakt zu treten – egal, wo auf der Welt sie Dich befindest. Betrachte sie als Deine virtuelle Bühne, auf der Du Dein Publikum in Echtzeit begeistern kannst und Teil Deines Online Marketings sein sollte.
Webinare sind nicht nur dynamisch, sie sind immersiv. Sie bieten den Teilnehmern die Möglichkeit zu lernen, zu interagieren und Fragen zu stellen. So entstehen Verbindungen, die viel tiefer gehen als bei herkömmlichen Marketingkanälen, wie etwas Social Media Marketing.
Ob Du eine Produktdemo durchführst, eine Schulungssitzung veranstaltest, ein anregendes Panel leitest oder Fragen in einer Frage-und-Antwort-Runde beantworten möchtest – Webinare bieten ein vielseitiges Toolkit. Webinare eignen sich perfekt, um die Glaubwürdigkeit Deiner Marke zu demonstrieren und Deine Marketingziele im digitalen Zeitalter zu erreichen.
Wir möchten Dir im Grunde mitteilen, dass Webinare wieder im Kommen sind und es an der Zeit ist, sie wieder ernst zu nehmen – vor allem dann, wenn Du die Vorteile von digitalem Marketing nutzen möchtest..
Im Jahr 2024 und in einer Welt nach COVID bieten Webinare die Möglichkeit, eine tiefere Verbindung zu Deinem Publikum herzustellen, was zu mehr Engagement und Einsatz bei den Menschen auf der ganzen Linie führt.
Was ist Webinar-Marketing?
Abgesehen davon, dass Du ein umwerfendes Webinar erstellen musst, musst Du auch etwas Webinar-Marketing betreiben, um sicherzustellen, dass Dein Meisterwerk möglichst vielen Menschen Aufmerksamkeit schenkt (seien wir ehrlich: Du hast wahrscheinlich eine mögliche Nominierung für den Daytime Emmy im Sinn).
Was genau ist Webinar-Marketing?
Webinar-Marketing ist eine Möglichkeit, Deine Marke, Dienstleistung oder Dein Produkt strategisch zu bewerben, indem Du, Du ahnst es schon, Webinare veranstaltest. Diese Webinare umfassen in der Regel Präsentationen, Diskussionen, Demonstrationen oder Workshops zu bestimmten Themen, die für die Zielgruppe relevant sind. Webinare sollten daher ein wichtiger Bestandteil Deiner Marketingkamapgne sein.
Lies Dir das durch! Mit Webinar-Marketing kannst Du Dein Fachwissen präsentieren, Markenautorität aufbauen, Leads generieren, Beziehungen pflegen und den Umsatz steigern – und das alles, während Du wertvolle Inhalte in einem interaktiven Format bereitstellst. Es ist eine kostengünstige Möglichkeit, Deine Zielgruppe in Echtzeit zu fesseln, ohne ihren Schreibtisch verlassen zu müssen. Wenn sich Leute über Deine Landingpage und Anzeigen für Dein Webinar anmelden, baue weiterhin ein gefangenes Publikum auf, dass sich während des Webinars engagiert, und warme Leads, die Du nach der Veranstaltung pflegen kannst.
Fakten, die Du über Webinare wissen solltest
- Der globale Markt für Webinare und virtuelle Events wird im Jahr 2025 4,4 Milliarden US-Dollar erreichen
- 91 Prozent der B2B-Experten geben an, dass Webinare ihre bevorzugte Art von Inhalten sind
- 63 Prozent der Webinaraufrufe sind On-Demand-Aufrufe (Wiederholung)
- 9 Prozent der Webinar-Anmeldungen erfolgen am Tag des Webinars
- 54,7 Prozent der Webinar-Anmeldungen erfolgen weniger als 7 Tage vor der Veranstaltung
- B2B-Vermarkter erhalten im Durchschnitt 6,3 neue Inhalte aus jedem Webinar
- 58,4 Prozent der Registranten sehen sich das Webinar an (live oder als Wiederholung)
- 30 Prozent der Webinare nutzen Live-Umfragen
- Die besten 5 Prozent der Webinare erreichen eine Umfrage-Abschlussrate von 70 Prozent
- E-Mail-Marketing ist der beste Kanal für Registrierungen, Anzeigen sind der schlechteste
Quelle: getcontrast.io
Welche verschiedenen Arten von Webinaren gibt es?
Ob Dein Webinar live (Videoanrufe mit Live-Publikum), aufgezeichnet (vorab erstellter Videoinhalt) oder On-Demand (Webinare, auf die Teilnehmer jederzeit zugreifen können) ist, es gibt verschiedene Kategorien für Webinare. Hier sind einige davon, die Du näher betrachten kannst.
1. Webinar zur Kundeneinführung
Webinare zur Kundeneinführung sind Deine Geheimwaffe, um neue Kunden durch die ersten Phasen der Nutzung Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung zu führen – oder sogar um einen kohortenbasierten Kurs zu starten.
Sie sind hervorragend geeignet, um die Kundenbindung zu steigern und Deinen Kunden den Einstieg in Dein Angebot zu erleichtern. Außerdem werden häufig gestellte Fragen direkt beantwortet, sodass Dein Kundenserviceteam eine wohlverdiente Pause bekommt.
Normalerweise werden diese Webinare live von einem Vertriebs- oder Kundenerfolgsmitarbeiter geleitet, der Neulingen Dein Produkt oder Deine Dienstleistung Schritt für Schritt erklärt.
Warum Webinare zum Kunden-Onboarding super sind:
- Sie erhöhen die Kundenbindung und verhindern, dass Kunden abwandern.
- Webinare passen perfekt zu produktbasierten Unternehmen.
- Sie sind für Produkte mit einer Lernkurve unerlässlich.
Überlege bei der Planung eines Webinars zur Kundeneinführung, ob es einen Live-Moderator für Echtzeitinteraktionen braucht oder ob es einfach genug ist, damit die Kunden es selbst verfolgen können. Durch das Anbieten sowohl von Live- als auch von On-Demand-Optionen kannst Du den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht werden.
Stelle sicher, dass Dein Webinar klare Anweisungen in verschiedenen Formaten enthält, die verschiedenen Lernstilen entsprechen.
2. Schulungs-Webinar
Bei Schulungswebinaren geht es vor allem ums Unterrichten – egal, ob es um ein Produkt, eine Fähigkeit oder eine Dienstleistung geht. Unternehmen nutzen sie, um ihre Kunden über relevante Themen zu unterrichten, und Unternehmer veranstalten häufig kostenpflichtige Sitzungen, um ihr Fachwissen weiterzugeben.
Diese Webinare sind in der Regel auf Abruf verfügbar und daher ideal für die Lead-Generierung.
Schulungs-Webinare können auch intern sein und spezifische Fähigkeiten innerhalb eines Unternehmens oder einer Branche vermitteln. Compliance-Webinare beispielsweise stellen sicher, dass jeder mit den regulatorischen Feinheiten vertraut ist. Ziehe hierfür Zoom-Alternativen mit besserer Sicherheit in Betracht.
Warum Schulungs-Webinare ein Gewinn sind:
- Sie bieten Schulungen im großen Maßstab an.
- Webinare sind vielseitig – live, aufgezeichnet oder auf Abruf.
- Sie sind zuverlässige Lead-Generatoren.
Um ein erfolgreiches Schulungs-Webinar zu gestalten, wähle ein Thema, das die Zuhörer anspricht. Bei Live-Sitzungen ist es sinnvoll, einen Co-Moderator zu haben, der sich um Logistik und Fragen kümmert. Wer freut sich nicht über einen tollen Kumpel?
Stellen Sie sicher, dass Ihre Webinar-Software alle Ihre Anforderungen erfüllt. Richten Sie zur Lead-Generierung eine Landingpage ein, um E-Mails zu sammeln und Folgeautomatisierungen vorzubereiten.
3. Webinar zur Produktdemonstration
Produktdemonstrations-Webinare präsentieren die Funktionen und Vorteile Deines Produkts und geben potenziellen Kunden einen Einblick aus erster Hand in Dein Angebot. Im Gegensatz zu Onboarding-Webinaren konzentrieren sich diese auf das Produkt selbst und nicht nur auf die Ersteinrichtung.
Diese Webinare eignen sich hervorragend dazu, neue Kunden zu gewinnen und die Arbeitsbelastung Deines Vertriebsteams zu verringern, da potenzielle Kunden das Produkt in Aktion sehen können, bevor sie ein Verkaufsgespräch führen.
Warum Webinare mit Produktdemonstrationen effektiv sind:
- Sie bieten eine kostenlose Vorschau Deines Produkts.
- Webinare gewinnen und qualifizieren Leads.
- Sie ebnen den Weg für den Verkauf.
Live-Demos sind großartig, weil sie Interaktion und Fragenbeantwortung in Echtzeit ermöglichen. Wenn Du Dich für aufgezeichnete Sitzungen entscheidest, lade die Teilnehmer ein, ihre Fragen anschließend per E-Mail zu senden.
Stelle sicher, dass Du über die Vertriebsinfrastruktur verfügst, um den Lead-Zustrom nach dem Webinar zu bewältigen.
4. Webinar zur Lead-Generierung
Lead-Gen-Webinare dienen dazu, neue Leads zu gewinnen, sie zu qualifizieren und die besten davon in Deinen Vertriebstrichter zu ziehen.
Betrachte diese als digitale Werbegeschenke – Dein Unternehmen bietet wertvolle Inhalte und im Gegenzug melden sich die Teilnehmer mit ihrer E-Mail-Adresse an und geben Dir so eine Liste mit interessierten potenziellen Kunden.
Warum Webinare zur Lead-Generierung so wirkungsvoll sind:
- Sie sind eine zuverlässige Quelle für neue Leads.
- Webinare funktionieren in jedem Format gut – live, aufgezeichnet oder auf Abruf.
- Sie sind einfach einzurichten und zu warten.
Wähle ein überzeugendes Einstiegsthema, um potenzielle Kunden anzulocken. Entscheide, ob Du das Webinar live, aufgezeichnet oder auf Abruf anbieten möchtest. Live- und aufgezeichnete Webinare können dabei helfen, eine persönliche Verbindung zu potenziellen Kunden aufzubauen.
5. Q&A-Webinar
Q&A-Webinare sind Live-Sitzungen, in denen Dein Publikum Fragen stellen und in Echtzeit Antworten erhalten kann. Sie können von vorgeplanten Q&A-Sitzungen bis hin zu spontanen „Ask Me Anything“-Webinaren (AMA) reichen.
Du könntest auch Kamingespräche veranstalten, bei denen ein Firmengründer Neuigkeiten mitteilt und Fragen des Publikums beantwortet. So intim kann das sein.
Warum Frage-und-Antwort-Webinare ein Hit sind (und wir sprechen hier nicht von One-Hit-Wondern):
- Sie bauen Vertrauen auf und zeigen Transparenz.
- Webinare eignen sich hervorragend für den Umgang mit negativen Ereignissen.
- Sie helfen Dir, die Anliegen der Kunden zu verstehen.
Kläre zunächst Dein Ziel: Geht es um Schadensbegrenzung, Ansprechbarkeit oder die Beantwortung allgemeiner Fragen? Weise Rollen zu: Eine Person beantwortet Fragen und eine andere kümmert sich um die Technik und den Chat.
Entscheide, ob Du Live-Fragen annimmst oder mit vorab ausgewählten Fragen arbeiten möchtest.
6. Webinar zur Podiumsdiskussion
Bei Podiumsdiskussions-Webinaren diskutiert eine Gruppe von Experten über ein bestimmtes Thema. Oft folgt darauf eine Frage-und-Antwort-Runde mit dem Publikum. Diese werden normalerweise moderiert, wobei der Moderator Fragen stellt und die Interaktion mit dem Publikum steuert.
Diese Webinare sind bei Veranstaltungen und Gipfeltreffen beliebt, oft in hybriden Formaten.
Warum Webinare mit Podiumsdiskussionen die Massen anziehen:
- Sie bieten hochwertige Inhalte.
- Sie eignen sich für Live- und Hybridformate.
Richte Dein Panel-Webinar ähnlich wie eine Frage-und-Antwort-Runde ein, füge jedoch den zusätzlichen Schritt hinzu, Dein Panel auszuwählen und einen Moderator zu bestimmen. Berücksichtige den Kontext (Live-Event oder Online-Event) und stelle sicher, dass Dein Panel überzeugend genug ist, um ein Publikum anzuziehen.
7. Fallstudien-Webinar
Fallstudien-Webinare sind Live-Testimonials, die echte Erfolgsgeschichten präsentieren, um Dein Produkt oder Deine Dienstleistung hervorzuheben. Sie bieten eine emotionale Verbindung und helfen potenziellen Kunden, sich mit den Erfolgsgeschichten zu identifizieren und sich vorzustellen, wie sie selbst ähnliche Ergebnisse erzielen.
Warum Fallstudien-Webinare so überzeugend sind:
- Sie liefern einen starken sozialen Beweis.
- Webinare helfen potenziellen Kunden, sich selbst als Käufer zu sehen.
- Sie legen klare Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Dir fest.
Führe ein Fallstudien-Webinar nur durch, wenn Du überzeugende Beispiele mit einer klaren Vorher-Nachher-Geschichte hast. Stelle sicher, dass Deine Zahlen Deine Behauptungen untermauern, und ziehe in Erwägung, das Thema Deiner Fallstudie während des Webinars präsent zu haben.
Wenn Du diese Tipps befolgst, erstelle Webinare, die Dein Publikum einbinden, informieren und in treue Kunden verwandeln. Voilà.
Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.
Was sind die Vorteile von Webinar-Marketing?
Gute Frage! Webinar-Marketing kann eine gute Strategie für Unternehmen sein, die ihr Publikum einbeziehen und Konversionen fördern möchten. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:
Erstelle Deine Liste potenzieller Kunden
Beim Listenaufbau verhält es sich so, als würde man Fische eher mit einem Netz als mit einer Angel fangen: Es geht darum, potenzielle Kunden zu ergattern und sie in qualifizierte Leads umzuwandeln.
Natürlich kannst Du schnell ein Abonnementformular erstellen und die Leute Deinen Newsletter abonnieren lassen. Das ist kinderleicht. Aber Webinare zum Listenaufbau? Da passiert die Magie. Diese Art von Webinaren bietet Deinen Teilnehmern etwas Wertvolles und Du erhältst mehr als nur E-Mail-Adressen.
Ein erfolgreiches Webinar sammelt nicht nur E-Mails, sondern liefert wertvolle Informationen, die Dir bei der zukünftigen Segmentierung helfen. Denke über die Veranstaltung hinaus – auch nach dem Webinar kannst Du neue Abonnenten gewinnen, indem Du über ein Formular einen Zugangslink bereitstellst.
Profi-Tipp: Mache das Formular unwiderstehlich und füge ein Pflichtfeld hinzu, um sicherzustellen, dass Deine Mailingliste mit jeder neuen Anmeldung wächst.
Vordenkertum zeigen
Sei der Experte, zu dem alle aufschauen. Wenn Du Deine Marke als Meinungsführer positionierst, steigert das Deine Autorität, steigert die Markenbekanntheit und zieht Top-Leads an. Webinare voller wertvoller Einblicke helfen Dir, der gefragte Experte in Deiner Nische zu werden und Deine digitale PR zu verbessern.
Um bei Webinaren zum Thema Meinungsführerschaft erfolgreich zu sein, musst Du Deine Stärken hervorheben, Inhalte erstellen, die Deine Grundwerte widerspiegeln, und Dein Fachwissen zur Schau stellen, ohne dabei zu sehr als Verkäufer rüberzukommen.
Leads pflegen
Beim Lead Nurturing geht es darum, potenzielle Kunden auf ihrem Weg zu treuen Kunden zu begleiten. Während die meisten Unternehmen hierfür E-Mail-Sequenzen verwenden, bieten Webinare einen dynamischeren Ansatz. Denke an Fallstudien, Workshops und Berichtszusammenfassungen, um potenzielle Kunden zu informieren und sie zum nächsten Schritt zu bewegen.
Zuschauer in Käufer umwandeln
Du hast Bedenken, über Webinare zu verkaufen? Das ist nicht nötig! Webinare sind die zweitbeste Alternative zu einem persönlichen Verkaufsgespräch. Du kannst einem großen Publikum ein überzeugendes Verkaufsgespräch bieten, und das ist weitaus effizienter als Einzelgespräche oder Kaltakquise.
Ein Webinar kann eine wirkungsvolle Möglichkeit sein, Deine Dienstleistung oder Dein Produkt vorzustellen. Indem Du das Tool in Aktion vorführst und eine kostenlose Testversion anbietest, kannst Du Zuschauer mühelos in Kunden verwandeln.
In Konversions-Webinaren kann Dein Publikum Dein Produkt in Aktion sehen und seine Vorteile aus erster Hand verstehen. Ein überzeugender CTA, wie eine kostenlose Testversion, kann den Deal besiegeln und Interesse in Käufe verwandeln. Auch nach dem Ende Deines Webinars kannst Du Deine Liste weiter ausbauen, indem Du zusätzliche Lead-Gen-Elemente teilst, die für die Zielgruppe von Interesse sein könnten.
- Kostengünstiges Engagement – Die Durchführung eines Webinars ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit, ein großes Publikum zu erreichen. Im Gegensatz zu persönlichen Veranstaltungen kannst Du die Kosten für Veranstaltungsort und Reisekosten erheblich senken oder ganz eliminieren (wenn Dein Webinar vollständig remote stattfindet), was es zu einer erschwinglichen Option für Unternehmen jeder Größe macht.
- Warme Leads – Webinare ziehen Teilnehmer an, die wirklich an Deinem Thema interessiert sind, und machen sie zu warmen Leads. Diese Teilnehmer haben durch ihre Anmeldung und Teilnahme bereits ein gewisses Maß an Engagement gezeigt, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Kunden werden, noch erhöht. Dies bedeutet auch, dass Du Deine Lead-Qualifizierung verbesserst, dank der Treuhänderinformationen, die Du erhältst, sobald Dein Publikum Dein Formular ausfüllt.
- Autorität der Marke – Durch die Durchführung von Webinaren zu relevanten Themen kannst Du Deine Marke als Autorität in Deiner Branche etablieren. Durch die Bereitstellung wertvoller Einblicke und Informationen positionierst Du Dein Unternehmen als Vordenker und steigerst so Deine Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit.
Und es gibt noch viel mehr zu erzählen. Letztendlich ist Webinar-Marketing ein vielseitiges und leistungsstarkes Tool, mit dem Du Dein Publikum einbeziehst, Leads generierst und das Unternehmenswachstum vorantreiben kannst.
Mache Dich also bereit zum Eintauchen, Dein Publikum wartet.
Wie wählst Du ein Webinarthema aus?
Bevor Du mit der Ausarbeitung von Webinarthemen beginnst, solltest Du Dir über Deine Ziele im Klaren sein.
Um Deine Webinar-Marketingkampagne zu starten, musst Du zunächst ein überzeugendes Thema finden. So kannst Dudabei vorgehen:
- Durchsuche Deinen Blog – Sieh Dir Deine Blogbeiträge an, um beliebte Themen zu identifizieren, die sich gut in Webinare übertragen lassen. Achte auf Beiträge, die viel organischen Verkehr oder Engagement in sozialen Medien erhalten, da dies auf großes Interesse hinweist.
- Nutze soziale Medien und Dein Kundenserviceteam – Durchsuche DeineSocial-Media-Kanäle und chatte mit Deinem Kundenserviceteam, um wiederkehrende Fragen und Themen aufzudecken. Diese Einblicke kannst Du auf Themen hinweisen, über die Dein Publikum gerne mehr erfahren möchte.
- Schaue Dir die Konkurrenz an – Recherchiere vorhandene Webinare in Deiner Branche und finde Themen, denen Du einen einzigartigen Twist verleihen oder ein besseres Erlebnis bieten kannst. Sieh Dir an, welche anderen Webinare es gibt, und wähle ein Thema aus, zu dem Du eine einzigartige Perspektive hast.
Oh, und vergiss nicht, einen einprägsamen Titel zu verfassen. Wie beim gesamten Content-Marketing kommt es bei Webinaren darauf an, dass Deine Titel das Interesse der Leute wecken. Ein guter Titel ist interessant und informativ.
15 Webinar-Marketingstrategien (und Best Practices zur Lead-Generierung)
Wir sind uns einig, warum wir an diesem Punkt Webinare brauchen und wie Webinar-Marketing dabei helfen kann. Aber wie kommen wir in die Details des Webinar-Marketings?
Ganz einfach. Du kannst vor, während und auch nach der Veröffentlichung Deines Webinars einige Maßnahmen ergreifen .
Lass uns darauf eingehen.
Vor der Veranstaltung
1. Lege ein überzeugendes und umsetzbares Thema fest
Der beste Weg, ein Webinarthema auszuwählen, besteht darin, Feedback einzuholen. Finde heraus, was Deine Kunden und potenziellen Kunden erfahren möchten, und übertriff dann ihre Erwartungen. Sprich mit den Mitarbeitern an vorderster Front: Ihrem Kundensupportteam, Community-Manager oder, noch besser, Deinen Kunden.
Um optimale Konvertierungsergebnisse zu erzielen, solltest Du das Thema mit Deinem Produkt oder Angebot verknüpfen. Wenn dann inspirierte Teilnehmer Dein Webinar verlassen, um den Rat umzusetzen, den sie erhalten haben, ist Deine Lösung die erste, an die sie denken.
2. Finde und umwerbe Gäste mit Branchenexperten
Zu wem blickt Deine Community auf? Wem möchte sie nacheifern? Um einen erfahrenen Redner zu gewinnen, muss man ihm oft beweisen, dass man ihm Geschäft bringen kann.
Wenn Du einen externen Redner einladen möchtest, musst Du die Reichweite der Marketingmaßnahmen erklären, mit denen Du Menschen zum Webinar locken möchtest. Gib ihnen Anmelde- und Teilnehmerzahlen aus früheren Webinaren. Locke sie mit dem Versprechen eines qualifizierten Publikums an. Erläutere ihnen immer, was für sie dabei herausspringt.
Was ist, wenn Du weder über ein großes Publikum noch über eine große Erfolgsbilanz verfügst? *Keuch*
Manchmal suchen Experten, die sich mit dem Schreiben von durchdachten Inhalten einen Namen gemacht haben, nach Möglichkeiten, das öffentliche Reden in einem professionellen, aber vertraulicheren Rahmen zu üben. Wenn Du wirklich strategisch vorgehst, kann es ausreichen, ihnen die Möglichkeit zu bieten, Deinem hochqualifizierten und aufmerksamen Publikum ein Angebot zu unterbreiten, um sie zu überzeugen.
Denke auch daran, dass nicht jedes Webinar einen Gast oder Sprecher von außerhalb Deines Unternehmens erfordert. Tatsächlich kann ein interner Experte ein guter Anfang sein. Denke darüber nach: Hast Du das Talent in Deinem Unternehmen, dass Dir hilft und gleichzeitig Deine Marke repräsentieren kann?
3. Verfasse Deinen Marketingtext
Nimm Dir die Zeit, den Marketingtext für Dein Webinar sorgfältig zu verfassen. Du (und Dein Gast) werden ihn auf Landingpages, in E-Mail-Einladungen und im Social Marketing verwenden .
Ein paar Tipps:
- Der Titel des Webinars sollte die Frage beantworten: „Was habe ich davon, Ihnen eine Stunde meiner Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken?“ Je handlungsrelevanter der Titel, desto besser.
- Füge eine kurze Beschreibung und anschließend 3 bis 4 Aufzählungspunkte hinzu, in denen genau beschrieben wird, was der Teilnehmer durch die Teilnahme lernen wird.
- Dein Gast sollte so vorgestellt werden, dass er als der Beste seiner Branche gilt. Ein Foto hilft Deinem Publikum, eine Verbindung zu ihm aufzubauen, und hilft Besuchern, die ihn kennen, sich daran zu erinnern, dass sie diesen Experten bereits kennen und ihm vertrauen.
4. Erstelle (und teste) Deine Landingpage zur Webinar-Registrierung
Verwende nicht die Landingpage Deines Webinar-Tools. Sie passt nicht zu Deinem visuellen Branding, sieht wahrscheinlich nicht so toll aus und Du kannst sie ohne Zugriff auf A/B-Tests nicht optimieren.
Beim Erstellen einer Landingpage ist es wichtiger denn je, sicherzustellen, dass sie konvertiert. Erwäge die Verwendung der 5 Elemente einer Landingpage mit hoher Konvertierungsrate:
- Alleinstellungsmerkmal – Dein umsetzbarer Webinartitel
- Hero Shot – Dein Experte als Gast und Biografie
- Vorteile – Was die Leute aus Deinem Webinar lernen werden
- Sozialer Nachweis – Erfahrungsberichte über den Gast oder Ihre vorherigen Webinare
- Call to Action (CTA) – Ihr Registrierungsformular und Ihre Schaltfläche
Wenn Du die Teilnehmer im Voraus um Teilnahme bittest (beispielsweise durch das Einreichen von Fragen), ist dies eine hervorragende Möglichkeit, den Inhalt des Webinars zu entwickeln und zusätzliche Zustimmung von den Teilnehmern zu erhalten.
5. Erstelle (und teste) Deine "Angebots"-Landingpage
Erstelle eine weitere Landingpage mit den 5 Elementen mit hoher Konvertierungsrate, die Du oben für Deine Registrierungs-Landingpage verwendet hast. Aber dieses Mal bewerbe nicht ein Webinar, sondern Dein Unternehmen.
Schließlich sind wir alle auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten. Nutze diese Seite also strategisch während Deiner Webinar-Kampagne. Scheue Dich auch nicht, sie zu testen , bis Du die gewünschten Ergebnisse erzielst.
Tipp vom Profi: Um das bestmögliche Besuchererlebnis zu erzielen, betonen Sie, warum die Besucher hier gelandet sind, woher sie kommen und dass sie am richtigen Ort sind.
6. Verpasse nie wieder eine Post-Conversion-Gelegenheit
Bestätigungsseiten (auch als „Dankeschön-Landingpages“ bekannt ) sind eine stark unterschätzte Marketingmöglichkeit. Die Leute, die Deine Bestätigungsseiten erreichen, sind sehr herzlich und bereit, sich mit Deinen Inhalten auseinanderzusetzen.
7. Passen Sie Ihr Social Marketing an
Jeder soziale Kanal hat seine eigenen Vorteile und sollte individuell behandelt werden. Es reicht nicht aus, alle Kanäle mit der gleichen Botschaft auf die gleiche Weise aus Deinem schicken Social-Publishing-Tool zu bombardieren.
Hier sind einige schnelle Social-Media-Tipps (die perfekt zu unserer aktuellen Aufmerksamkeitsspanne passen):
- Verwende vor, während und nach dem Webinar einen Hashtag auf Twitter (X), um mit der Community zu interagieren und tolle Erfahrungsberichte für zukünftiges Webinar-Marketing zu sammeln.
- Fordere Deine LinkedIn-Kontakte auf, das Webinar einige Wochen vor der Veranstaltung bekannt zu machen und einen Weg zu finden, in relevanten Marketinggruppen auf nicht-spammige Weise darüber zu posten.
- Versuche, ein paar Wochen vor der Veranstaltung ein neues Titelbild hochzuladen, um für das Webinar zu werben. Ungefähr eine Woche vor der Veranstaltung kannst Du ein zum Nachdenken anregendes Zitat des Expertengastes veröffentlichen – natürlich mit einem Link zur Registrierungsseite.
- Und dann ist da noch Facebook. Vergiss nicht, ein Facebook-Event für Dein Webinar zu erstellen. Die Leute können auf „Teilnehmen“ klicken und so auch das Interesse anderer in ihren Kreisen wecken.
Pssst. Wenn Du Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Anzeigen an kampagnenspezifische Zielseiten sendest, kommt das bei Deinem Publikum besser an, führt zu mehr Conversions und lässt Dein Werbebudget weiter reichen.
8. Sichere Dein Webinar mit der "Einladungs"-E-Mail
E-Mail ist der effektivste Weg, um Interesse an Deinem Webinar zu wecken. Zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgten 70 Prozent aller Webinar-Anmeldungen über unsere Einladungs-E-Mails. (Ja, Großes ist also möglich.)
In Deiner Webinar-Einladungs-E-Mail gibt es verschiedene Punkte, an denen eine Konvertierung erfolgt:
- Die Betreffzeile muss kurz und prägnant genug sein, damit jemand die E-Mail öffnet, aber dennoch beschreiben, worum es in dem Webinar geht. Teste Deine Betreffzeilen bei (fast) jeder E-Mail, die Du versendest.
- Der Haupttext sollte prägnant sein und die Vorteile der Teilnahme am Webinar vermitteln. Humor kann eine gute Möglichkeit sein, die Aufmerksamkeit eines Teilnehmers zu fesseln, aber der Ton, den Du verwendest, hängt von Deinem Unternehmen ab.
- Der CTA, der zu Ihrer Registrierungs-Landingpage führt, sollte gut sichtbar und im Vordergrund stehen. Der Text sollte beschreiben, was die Besucher erhalten, wenn sie auf die Schaltfläche klicken – denke etwa an „Sitzplatz reservieren“.
- Füge in jede Webinar-E-Mail den folgenden oder ähnlichen Text ein: „Sie können nicht am Webinar teilnehmen? Registrieren Sie sich trotzdem und wir senden Ihnen die Aufzeichnung zu.“ Natürlich könnte dies die Teilnahme beeinträchtigen, da sich die Leute am Tag des Webinars keine Sorgen machen, dass sie es verpassen, aber die Registrierung (Lead-Generierung) verbessert sich dramatisch und niemand hat das Gefühl, nur wegen seines vollen Terminkalenders etwas zu verpassen.
- Verwende in Deiner E-Mail ein „PS“ – Hier eingefügte Links werden von allen Links häufig am häufigsten angeklickt. Du kannst das „PS“ verwenden, um auf Deine „Angebots“-Zielseite zu verlinken, auf der Besucher weitere Informationen zu Deinem Produkt erhalten, oder die Leute für mehr Konvertierungen erneut auf eine Registrierungsseite umleiten.
9. Bereite Deinen Gast vor
Wenn Du Webinare in Deinen Content-Marketing-Mix aufnimmst, möchtest Du einen guten Eindruck machen, damit Dein Publikum auch an zukünftigen Webinaren teilnehmen möchte. Es gibt ein paar Schritte, um Deine Gäste (und Dich selbst) richtig auf die Durchführung eines Webinars vorzubereiten. Lass uns kurz auf diese eingehen:
- Definiere Erwartungen – Dein Gast ist vielleicht daran gewöhnt, an Webinaren teilzunehmen, aber jeder führt seine Webinare ein wenig anders durch. Mache den Webinar-Zeitplan klar. So könnte eine mögliche Laufzeit aussehen:
30 Minuten vor Beginn: Gastgeber und Gast beginnen mit dem Testen der Audiopegel und der Software.
Startzeit bis 5 Min .: Begrüßung, Hausordnung und Einführungen.
35 Min. bis 45 Min .: Der Gast übernimmt die Präsentation.
Letzte 10 bis 20 Minuten: Fragen der Teilnehmer und Zusammenfassung. - Hilf mit den Folien – Bereite Folienvorlagen für Deine Gäste im bevorzugten Format vor (z.B. Keynote oder PowerPoint). Wenn sie mit dem Hinzufügen ihrer Inhalte fertig sind, biete an (oder besser noch, bitte darum ), sie durchzugehen. Dies gibt Dir die Möglichkeit, Feedback zu geben und kleine Fehler zu beheben, die Dir auffallen.
- Mache eine Generalprobe – Wie oft ist ein Skype-Videochat schiefgelaufen? Stelle Dir jetzt vor, Du fügst eine Bildschirmfreigabesoftware, Übertragungsfunktionen und eine Folienpräsentation hinzu. Füge einen zweiten Moderator mit eigenen Annahmen, Skript, Kenntnissen der Software (oder deren Fehlen) und Tagesordnung hinzu. Mildere die unvermeidlichen technischen Probleme, indem Du eine Woche oder Tage vor dem Webinartermin einen Probelauf durchführst. Verwende dieselbe Software und Hardware, die Du verwenden möchtest. Es ist auch sehr hilfreich, eine dritte Person als Teilnehmer zum Probelauf zu holen, um zu bestätigen, dass keine Audio- oder Videoprobleme vorliegen.
10. Sende die "Letzte Chance"-E-Mail
Unterschätze nicht die Macht der Dringlichkeit. Etwa ein Drittel aller Webinarteilnehmer meldet sich über die E-Mail an, die am Tag vor dem Webinar versendet wird. Es ist wichtig, Deine Liste sorgfältig zu segmentieren, damit Du niemanden mit Spam belästigst.
Sende die „Letzte Chance“-E-Mail nur an diejenigen, die die Einladungs-E-Mail nie geöffnet haben. Mache klar, dass dies wirklich ihre letzte Chance ist, all die tollen Dinge zu erfahren, die Du ihnen beibringen wirst.
Während der Veranstaltung
11. Veranstalte Dein Webinar
Stelle Dein Dreamteam zusammen. Die Zusammensetzung wird teilweise von der von Dir verwendeten Webinar-Software bestimmt.
So könnte Dein Webinar-Dreamteam aussehen:
- Der Gastgeber legt Wert darauf, das Publikum und die Gäste einzubeziehen, schaltet sich in günstigen Momenten ein, um durchdachte Fragen zu stellen und die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten.
- Die branchenkundigen Gäste geben ihr Bestes.
- Der Kumpel beantwortet (manchmal wütend) die Fragen der Teilnehmer, die über das Chatfenster eingehen, und sammelt gute Fragen, die der Moderator stellen kann.
- Der Community-Manager überwacht den Webinar-Hashtag auf Social-Media-Kanälen und beantwortet Fragen der Teilnehmer. Er ist auch eine gute Person, um alle während des Webinars erwähnten URLs zu sammeln und sie sofort und in der Folge-E-Mail zu teilen.
- Der Manager behält den Überblick und überwacht die Aufmerksamkeit des Publikums, das Fragenfeld, die Audioqualität und das Tempo sowie alle Warnsignale, die auftauchen. Wenn etwas nicht in Ordnung zu sein scheint, findet er einen Weg, es zu beheben oder gibt die Informationen an die Moderatoren weiter.
Und voilà, Du hast ein Webinar.
Hier sind außerdem ein paar Profi-Tipps, die Du berücksichtigen solltest:
- Denke unbedingt daran, die Schaltfläche „Webinar aufzeichnen“ zu drücken. Diesen Fehler wirst Du kein zweites Mal machen.
- Biete den Teilnehmern nach dem Webinar noch etwas an. Du kannst den Teilnehmern beispielsweise gleich zu Beginn Deines Webinars mitteilen, dass Du nach dem Webinar eine Demo Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung anbieten wirst. Genial.
- Vergiss nicht, einen Link zu Deiner „Angebots“-Zielseite einzufügen.
Nach der Veranstaltung
12. Optimiere Deine Webinar-Aufzeichnung
Die Aufzeichnung Deines Webinars ist einer der wichtigsten Bestandteile des Webinar-Marketings. Vergiss nicht, dass Du die Aufzeichnung allen Teilnehmern versprochen hast und Du zweifellos vor, während und nach dem Webinar mehrmals gefragt wirst, wann Du die Aufzeichnung versendest. Das funktioniert immer.
Wenn während des Webinars eklatante Fehler gemacht wurden, hast Du jetzt die Möglichkeit, diese zu korrigieren. Du kannst Deinem Video sogar Spezialeffekte, Popups oder CTAs hinzufügen (Pssst). Wenn Du mit dem Video zufrieden bist, lade es auf den Videoplayer Deiner Wahl hoch (YouTube, Vimeo, Wistia oder sogar Snapchat, wenn Du möchtest).
13. Erstelle die Landingpage "Aufzeichnung ansehen"
Auch wenn die Aufzeichnung auf YouTube oder Vimeo gehostet wird, ist es wichtig, eine Landingpage mit der Aufzeichnung zu erstellen. Diese Seite sollte den Titel und die Beschreibung des Webinars, eine große Einbettung des Videos und idealerweise einen CTA enthalten, der auf Deine „Angebots“-Landingpage verweist.
Auf diese Zielseite „Webinar-Aufzeichnung“ sendest Du Webinar-Registranten und -Teilnehmern Deine Webinar-Follow-up-E-Mail.
14. Sende die Folge-E-Mail
Wenn wir eines über Webinare wissen, dann ist es, dass die Leute die Aufzeichnung wollen. Gib ihnen also das, was sie wollen, per E-Mail. Und zwar schnell!
Verschiebe Deine Liste der Registranten und Teilnehmer von dem von Dir verwendeten Webinar-Tool in Dein bevorzugtes E-Mail-Marketing-Tool. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du Deine Liste segmentieren kannst, damit Du relevante E-Mails senden kannst. Zum Beispiel „teilgenommen“ vs. „nicht teilgenommen“, „eine Frage gestellt“, „die Hand gehoben, als Sie gefragt haben, ob sie eine Produktdemo möchten“….
In Deiner Folge-E-Mail kannst Du Folgendes angeben:
- Eine kurze Zusammenfassung: Wie das Webinar verlief und was behandelt wurde.
- Die Webinar-Aufzeichnung: Dies ist ein Link zur Zielseite „Webinar-Aufzeichnung“, die Du oben erstellt hast.
- Die Webinar-Folien: Wenn Du besonders großzügig bist.
- Während des Webinars erwähnte Ressourcen: Von Deinem Community-Manager zusammengestellt.
- Eine Bitte um Feedback zum Webinar: Bringe ein Gespräch in Gang!
- Weitere Möglichkeiten, mehr zu erfahren: Teile Deine Blogbeiträge zu ähnlichen Themen.
- Ein Sonderangebot für Deinen Gast (falls vorhanden)
- Ein CTA, der auf Deine „Angebot“-Landingpage verweist (wenn Du Deine Leads weiter qualifizieren möchtest)
Bonus-Tipp: Schicke Deinem Gast auch eine E-Mail. Gib ihm den Link zur Aufnahme. Frage ihn, wie es gelaufen ist. Überschütte ihn mit Komplimenten – er hat es verdient.
15. Verwende Deine Registrierungsseite neu
Jetzt ist es an der Zeit, Deine Webinar-Registrierungsseite in eine Zielseite umzuwandeln, auf der sich Benutzer anmelden können, um die Aufzeichnung anzusehen.
Dupliziere in Deinem Landingpage-Tool die Seite „Für das Webinar registrieren“ und ändere den Text der neuen Variante, um das neue Ziel widerzuspiegeln, Deinen neuen CTA: „Holen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars.“ Leite diejenigen, die das Formular ausfüllen, an die von Dir erstellte Landingpage „Aufzeichnung des Webinars“ weiter (in Schritt 13).
Durch die Weiterleitung der Personen von der URL, die Du auf der ursprünglichen Registrierungs-Zielseite verwendet hast, zu Deiner Zielseite „Holen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars.“ werden alle von Dir durchgeführten Werbeaktionen nahtlos ineinandergreifen.
Profi-Tipp: Verlinke aus der Ressourcenbibliothek Deiner Website Deine Lead-Gen-Landingpage „Holen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars“, um Dein Webinar dauerhaft am Leben zu erhalten.
So misst Du den Erfolg Deines Webinar-Marketings
Solltest Du den Erfolg Deiner Webinare an der Anzahl der Neukunden messen, die jedes Webinar anzieht? Natürlich. Aber nur auf diese Kennzahl zu schauen, wäre kurzsichtig.
So erkennst Du, ob Deine Webinare funktionieren:
- Teilnehmerzahl – Steigt die Teilnehmerzahl von Webinar zu Webinar? Wie hoch ist die Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Registrierungszahlen?
- Zufriedenheit der Teilnehmer – Zitate von Webinar-Zuschauern in sozialen Medien können als sozialer Beweis verwendet werden. Du kannst Deine Teilnehmer auch nach dem Webinar befragen, um zu sehen, wie sie über Dein Webinar denken.
- Qualifizierte Leads – Wie viele Deiner Teilnehmer können als qualifizierte Leads betrachtet werden? Es ist wichtig, diese Kennzahl herauszufinden, um zu wissen, ob Du Deinem Ziel auch nur annähernd nahe kommst.
- Neue Kunden – Wie viele neue Kunden kommen durch diesen neuen Marketingkanal? Es ist eine große Sache, wenn diese Zahl steigt.
Da es sich bei Webinaren um Live-Events handelt, ist die Verfolgung Deiner Abonnementsraten während und nach der Veranstaltung ein Kinderspiel. Mit E-Mail-Kampagnen in Deinem Marketing-Toolkit kannst Du Minute für Minute beobachten, wie neue Abonnenten hinzukommen. Darüber hinaus eignen sich Feedback-Umfragen und Fragebögen perfekt, um die Gedanken und Reaktionen Deiner Teilnehmer zu erfassen und Deinen wertvolle Einblicke darüber zu geben, was gut ankam und was möglicherweise optimiert werden muss.
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