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So rankst Du Deine Website in ChatGPT: 10 Strategien

von Redaktion
Bei ChatGPT ranken - Nutze diese 10 Ideen

ChatGPT stiehlt der Google-Suche Datenverkehr, was zur Folge hat, dass die meisten Websites aufgrund ihrer SEO-Bemühungen weniger Datenverkehr und Markenbekanntheit verzeichnen. Die Lösung zur Steigerung des Datenverkehrs und der Markenbekanntheit besteht darin, Deine Marke/Website bei ChatGPT ranken zu lassen.

Wenn Du beispielsweise eine Personalvermittlungsfirma hast, möchtest Du, dass ChatGPT Deine Marke erwähnt, wenn jemand fragt: „Welche sind die besten Personalvermittlungsfirmen?“

In diesem Beitrag besprechen wir die Faktoren, die ChatGPT bei der Auswahl von Marken in seinen Ergebnissen berücksichtigt, und wie Deine Website bei ChatGPT ranken kann um Dein Digitales Marketing voranzutreiben.

Wie ChatGPT Websites bewertet

Neil Patel hat kürzlich eine Studie durchgeführt, in der über 80 verschiedene Faktoren analysiert wurden. Dabei stellte er fest, dass diese sechs Faktoren stark mit den Marken korrelieren, die ChatGPT in seinen Ergebnissen bewertet:

  • Markenerwähnungen: Wie häufig wird die Marke auf anderen Websites erwähnt?
  • Bewertungen: Auf wie vielen Bewertungsplattformen von Drittanbietern ist die Marke vertreten (z.B. G2, TrustPilot, Yelp usw.) und wie viele Bewertungen hat sie?
  • Relevanz: Wird die Marke bei Google für die in der ChatGPT-Eingabeaufforderung genannten Schlüsselwörter eingestuft (wenn die Eingabeaufforderung beispielsweise lautet: „Was sind die besten Buchhaltungssoftwareplattformen?“, wird die Marke bei der Google-Suche für „beste Buchhaltungssoftware“ eingestuft?).
  • Alter: Ältere, etabliertere Unternehmen tauchten tendenziell häufiger in ChatGPT auf.
  • Empfehlungen: Wie viele andere Websites im Internet empfehlen diese Marke als Lösung für das Schlüsselwort in der ChatGPT-Eingabeaufforderung?
  • Autorität: Wie viele Follower hat die Marke in den sozialen Medien und auf wie vielen Plattformen? Wie viele Backlinks hat die Website?
Erfolgsfaktoren bei ChatGPT

Die Optimierung für jeden dieser sechs Faktoren ist der Schlüssel um bei ChatGPT ranken zu können.

Im Folgenden besprechen wir mehrere wirksame Strategien zur Verbesserung der Stärke Deiner Website in diesen sechs Bereichen.

Erfolgreich bei ChatGPT ranken

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du das Ranking Deiner Website in ChatGPT verbessern kannst. Wir haben uns jedoch aus mehreren Gründen für die folgenden Strategien entschieden:

  1. Jede Strategie führt zu zusammengesetzten Ergebnissen. Auch wenn sich ChatGPT weiterentwickelt, wird es immer optimiert, um glaubwürdige Marken anzuzeigen. Diese Strategien konzentrieren sich auf den Aufbau der Glaubwürdigkeit Deiner Marke, sodass sie auch bei der Weiterentwicklung von ChatGPT weiterhin funktionieren. Und der Aufbau der Markenglaubwürdigkeit ist für andere Ziele als das Ranking in ChatGPT von Vorteil, z.B. die Steigerung der Conversions und die Generierung von mehr Traffic.
  2. Jede Strategie hat eine hohe Wirkung. Es gibt viele Möglichkeiten, die Glaubwürdigkeit und das Ranking einer Marke bei ChatGPT zu verbessern. Einige Strategien sind jedoch viel wirkungsvoller als andere. Anstatt also Deine Zeit mit Strategien mit geringer Wirkung zu verschwenden, sind dies die Strategien, die die aussagekräftigsten Ergebnisse liefern.

Darüber hinaus geben wir Dir konkrete Tipps, damit jede Strategie wirksam wird (und Du entscheidende Fehler vermeidest!).

1. Arbeite mit Influencern zusammen

Durch die Zusammenarbeit mit Influencern kannst Du die Anzahl Deiner Markenerwähnungen erhöhen, denn Du profitierst nicht nur von deren Erwähnung, sondern deren Follower werden Deine Marke wahrscheinlich auch teilen und darüber diskutieren.

Diese Erwähnungen sind für ChatGPT positive Signale, dass Du eine Autorität auf diesem Gebiet bist, und tragen auch dazu bei, dass mehr Menschen von Deiner Marke erfahren.

Der erste Schritt im Influencer-Marketing besteht darin, den richtigen Influencer als Partner auszuwählen. Einige Faktoren, die bei der Auswahl eines Influencers berücksichtigt werden sollten, sind:

  • Relevanz: Ist dieser Influencer eine Autorität in Deiner Nische? Oder sind nur einige seiner Inhalte für Deine Nische relevant?
  • Zielgruppengröße: Wie viele Personen in Deinem Publikum sind insgesamt Deine ideale Zielgruppe? Beachte, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Zielgruppen der meisten Makro-Influencer der idealen Zielgruppe einer Marke entspricht.
  • Publikumstreue: Wie sehr vertraut das Publikum dem Influencer? Das lässt sich meist anhand der Kommentare feststellen. Zudem haben Influencer, die auf Kommentare reagieren, tendenziell ein deutlich treueres Publikum.

Um die besten Influencer für eine Partnerschaft zu finden, bitte ChatGPT um eine Liste der größten Influencer in Deiner Branche. Dies sind großartige potenzielle Partner, da ChatGPT sie bereits als Autoritätspersonen in Deiner Branche betrachtet. Eine Erwähnung von ihnen würde Deine Autorität in den Augen von ChatGPT also deutlich steigern.

Als ich es bat, eine Liste beliebter Influencer zum Thema persönliche Finanzen bereitzustellen, lautete die Antwort wie folgt:

ChatGPT findet erfolgreiche Influencer für persönliche Finanzen

Das Problem mit dieser Liste von Influencern besteht natürlich darin, dass die meisten kleineren und mittelgroßen Marken nicht das Budget haben, um mit ihnen zusammenzuarbeiten. Um dieses Problem zu lösen, kannst Du ChatGPT nach einer Liste von Mikro-Influencern fragen.

Du kannst es auch bitten, eine Liste von Mikro-Influencern basierend auf einer bestimmten Plattform (z.B. Instagram, YouTube, Blog usw.) oder sogar einer Mikronische (z.B. „Influencer für persönliche Finanzen für Selbstständige“) bereitzustellen.

Eine weitere Möglichkeit, Influencer zu finden, ist die Nutzung einer Influencer-Marketing-Plattform. Auf diesen Plattformen kannst Du auch Statistiken zu verifizierten Followern einsehen und den gesamten Zusammenarbeitsprozess von der Inhaltserstellung bis zur Bezahlung problemlos abwickeln.

Ranking-Faktoren, die es verbessert

  • Markenerwähnungen
  • Empfehlungen
  • Behörde
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2. Veröffentliche Originaldatenstudien

Du wirst feststellen, dass ich auf die von Neil Patel veröffentlichte Datenstudie verlinkt habe, da sie hilfreiche Informationen enthält, die als Grundlage für den Inhalt dieses Blogbeitrags dienen.

Daher ist die Veröffentlichung hilfreicher Originaldatenstudien eine hervorragende Möglichkeit, mehr Links, Markenerwähnungen und allgemeine Autorität zu gewinnen.

Allerdings sind nicht alle originären Forschungsstudien von Erfolg gekrönt.

Dies liegt daran, dass die am häufigsten geteilten und verlinkten Originaldatenstudien:

  1. Beantworte eine häufig gestellte Frage von vielen Leuten in Deiner Branche.
  2. Eine Antwort darauf gibt es aktuell nicht.
  3. Wie wichtig ist die Antwort auf diese Frage? Liefert die Untersuchung umsetzbare Erkenntnisse für die nächsten Schritte?

Um Dir zu zeigen, wie sich eine gute Forschungsidee von einer mittelmäßigen Forschungsidee unterscheidet, betrachte diese Grafik:

Bei ChatGPT ranken - Fallstudie

Um zu entscheiden, worüber Du Forschungsergebnisse veröffentlichen solltest, schreibe eine Liste Deiner Strategiefragen auf. Erstelle dann Forschungsergebnisse, um diese Fragen zu beantworten.

Umfragen sind eine Möglichkeit, Forschungsfragen zu beantworten. Du kannst jedoch auch einfach vorhandene Daten im Internet sammeln, ähnlich der Datenstudie von Neil Patel.

Ranking-Faktoren, die es verbessert

  • Markenerwähnungen
  • Empfehlungen
  • Behörde

3. Kostenlose Tools bereitstellen

Menschen teilen kostenlose Tools gerne mit ihren Freunden. Daher ist das Anbieten eines kostenlosen Tools eine großartige Möglichkeit, mehr Menschen dazu zu bringen, online über Deine Marke zu sprechen.

Ahrefs bietet beispielsweise eine kostenlose Chrome-Erweiterung an, und Du kannst sehen, dass dieses Tool Ahrefs dabei geholfen hat, viele Links und Markenerwähnungen zu erhalten:

Bei ChatGPT ranken - Nutze Ahrefs

Auch wenn Du nicht über die Ressourcen verfügst, einen Entwickler mit der Erstellung eines kostenlosen Tools zu beauftragen, kannst Du Tabellenkalkulationen auch zum Erstellen einfacher Rechner und Vorlagen verwenden.

Ähnlich wie bei den Datenstudien sind nicht alle kostenlosen Tools gleich effektiv beim Anlocken von Links und Markenerwähnungen.

Um sicherzustellen, dass Dein Tool Links und Markenerwähnungen erhält, konzipiere es so, dass es ein schmerzhaftes Problem löst, und stelle sicher, dass nicht bereits zahlreiche andere kostenlose Tools verfügbar sind, die dasselbe tun.

Beispielsweise löst die Chrome-Erweiterung von Ahrefs mehrere sehr schmerzhafte Probleme: Sie ermöglicht es Benutzern, den Datenverkehr, die Backlinks und die Autorität ihrer Konkurrenten anzuzeigen.

Ahrefs Chrome-Erweiterung

Darüber hinaus ist es für andere Marken unrealistisch, dieses Tool zu kopieren und diese Daten bereitzustellen. Der einzige Grund, warum es für Ahrefs rentabel ist, diese Daten bereitzustellen, besteht darin, dass es diese Daten bereits für sein kostenpflichtiges Produkt erfasst.

Andererseits würde die Veröffentlichung eines Rechners zur Erfassung von Makronährstoffen Deiner Marke wahrscheinlich nicht dabei helfen, viele Links oder Erwähnungen zu erhalten, einfach weil es bereits viele Makrorechner gibt:

Suche von Makrorechnern

Um ein Tool zu erstellen, könntest Du proprietäre Daten verwenden, die Du bereits hast, und diese in verwertbare Informationen umwandeln, die Deine Zielgruppe zur Lösung eines Problems verwenden kann. Du könntest auch erwägen, eine Produktfunktion kostenlos anzubieten.

Ranking-Faktoren, die es verbessert

  • Markenerwähnungen
  • Empfehlungen
  • Behörde

4. Baue Partnerschaften/Affiliate-Netzwerke auf

Eine weitere hervorragende Möglichkeit, Markenerwähnungen und Links zu erhalten, ist die Partnerschaft mit anderen Marken oder Partnern, die Deine Zielgruppe bereits abdecken.

Sieh Dir zunächst andere Produkte und Dienstleistungen an, die Deine Zielgruppe häufig kauft.

Kajabi ist beispielsweise eine Online-Kursplattform und seine Kunden erwerben wahrscheinlich auch Webinar-Software, um ihr Kursgeschäft zu betreiben.

Daher wäre es für Kajabi sinnvoll, mit einer Plattform wie Webinar Ninja zusammenzuarbeiten.

Die hypothetische Partnerschaft zwischen Kajabi und Webinar Ninja könnte wie ein Partnerprogramm strukturiert sein, bei dem Webinar Ninja und Kajabi gegenseitig für ihre Produkte werben und sich gegenseitig eine Partnerprovision zahlen, wenn einer ihrer Kunden ihre Produkte oder Dienstleistungen kauft.

Alternativ könnten sie auch gemeinsam Inhalte veröffentlichen. Sie könnten beispielsweise ein Video darüber produzieren, wie man mehr Kursverkäufe generiert, in dem Führungskräfte beider Unternehmen diskutieren, wie sie die Funktionen ihrer jeweiligen Tools nutzen können, um mehr Verkäufe zu erzielen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Partnerblogs zu kontaktieren und sie zu bitten, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung in ihre Listen aufzunehmen.

5. Baue eine persönliche Marke auf

Das Engagement in sozialen Medien scheint ein Schlüsselsignal zu sein, das ChatGPT beim Ranking von Websites berücksichtigt. Dennoch weisen die meisten Markenkonten in sozialen Medien ein relativ geringes Engagement auf.

Das ist keine wirkliche Überraschung, da die meisten Menschen soziale Medien nutzen, um mit Freunden und anderen echten Menschen in Kontakt zu treten.

Poste daher nicht Inhalte vom Social-Media-Konto Deiner Marke, sondern von Deinen persönlichen Social-Media-Konten oder denen Deiner Führungskräfte.

Dann kannst Du Deine Produkte/Dienstleistungen gelegentlich über Dein persönliches Konto verkaufen.

Wir verfügen über eine separate Ressource zum Aufbau einer persönlichen Marke, hier sind jedoch ein paar Tipps für die kontinuierliche Erstellung hervorragender Inhalte, die bei Deinem Publikum Anklang finden:

  1. Identifiziere Deine Zielgruppe: Wer ist sie und wo liegen ihre Schwachstellen?
  2. Identifiziere Dein Fachwissen: Welche Probleme Ihres Publikums haben Sie gelöst? Dies ist die Grundlage Deiner Inhaltsthemen.
  3. Nutze Deine persönlichen Erfahrungen: Wie hast Du diese Probleme gelöst? Welche Systeme und Prozesse verwendest Du? Welche Fehler hast Du gemacht?

Auf diese Weise kannst Du relevante Ideen für Inhalte identifizieren und diese auf eine Weise verpacken, die für Dein Publikum interessant ist. Sobald Du über hervorragende Inhalte verfügst, musst Du diese nur noch regelmäßig veröffentlichen.

Ein weiterer Tipp für den Erfolg in sozialen Medien ist, sich zunächst auf nur eine Plattform zu konzentrieren (z.B. X, LinkedIn, Instagram). Nimm Dir dann jeden Tag oder einmal pro Woche ein paar Stunden Zeit, um Inhalte zu erstellen.

Versuche im Idealfall, mindestens viermal pro Woche zu posten, aber je öfter, desto besser.

Es ist auch wichtig, den Leuten zu antworten, wenn sie Deine Beiträge kommentieren. Du kannst ihnen auch automatisierte Direktnachrichten senden, in denen Du sie mehr über die Probleme fragst, mit denen sie zu kämpfen haben, und was sie von Dir lernen möchten. Dies ist eine wertvolle Zielgruppenforschung, die Dir bei der Entwicklung zukünftiger Themenideen helfen kann.

6. Erstelle Inhalte, die sich auf Dein Kern-Keyword beziehen

Wenn Du für Dein Hauptschlüsselwort bereits ein gutes Ranking in den Suchmaschinen hast, scheint ChatGPT dies als positives Zeichen dafür zu betrachten, dass Du eine Autorität auf diesem Gebiet bist, und empfiehlt Deine Marke daher mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Ergebnissen.

Erstelle daher reichlich Inhalte (Blogbeiträge) zu den wichtigsten Schlüsselwörtern Deiner Branche und optimiere diese für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen.

Angenommen, Du hast eine Website über Disney und möchtest in den Ergebnissen von ChatGPT erscheinen, wenn jemand fragt: „Was sind die besten Disney-Reise-Websites?“

In diesem Fall signalisieren Blogbeiträge über die besten Restaurants bei Disney, die besten Hotels bei Disney und eine Packliste für Disney (und eine gute Platzierung in Suchmaschinen für diese Themen) ChatGPT, dass Deine Website eine Autorität im Disney-Reisebereich ist. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass Du in den Ergebnissen von ChatGPT gut platziert bist.

Topic Cluster - Sei eine Autorität

Es mag kontraintuitiv erscheinen, Inhalte zu erstellen, um in der Google-Suche ein Ranking zu erzielen, wenn ChatGPT Datenverkehr stiehlt, obwohl das Ranking Deiner Inhalte in der Google-Suche für das Ranking in ChatGPT von entscheidender Bedeutung zu sein scheint.

Wenn Du außerdem eine interessante Meinung oder einzigartige Antwort auf eines dieser verwandten Themen hast, besteht eine gute Chance, dass andere Personen den Inhalt automatisch teilen, was Dir zu mehr Markenbekanntheit und Reichweite verhilft.

Du kannst zwar ein Tool zur Schlüsselwortrecherche verwenden, um Themencluster zu identifizieren, die beste Strategie besteht jedoch darin, mit Deinem Publikum zu sprechen und es nach Inhaltsthemen zu fragen, die Du behandeln sollst.

7. Sprich bei Veranstaltungen

Wenn Du bei Veranstaltungen sprichst, kannst Du ChatGPT (und Deiner Zielgruppe) leicht signalisieren, dass Du eine Autorität auf dem jeweiligen Thema sind, da Deine Marke auf der Website des Veranstaltungsveranstalters erwähnt wird und andere mit dem Veranstalter verbundene Marken wahrscheinlich ebenfalls Informationen zu den Rednern weitergeben.

Darüber hinaus kannst Du die Grundsatzrede aufzeichnen und sie dann in den sozialen Medien und Deinen anderen Inhaltskanälen erneut verwenden, um noch mehr Markenerwähnungen zu erzielen.

Als Redner bei Veranstaltungen kannst Du außerdem hervorragend mit Deiner Zielgruppe in Kontakt treten und den Direktverkauf fördern.

Du hast wahrscheinlich bereits eine ungefähre Vorstellung von den beliebtesten Konferenzen in Deiner Branche und bei vielen davon kannst Du Dich im Rahmen eines herkömmlichen Bewerbungsverfahrens als Redner bewerben.

Du kannst Dich auch als Redner für lokale und Online-Gipfeltreffen bewerben.

Oder denke darüber nach, Deine eigene Veranstaltung auszurichten.

Wende Dich beispielsweise an die Gastgeber von Slack- oder Facebook-Gruppen und biete an, ein Webinar oder eine Frage-und-Antwort-Runde durchzuführen. Die meisten dieser Gruppenleiter möchten mehr Methoden, um Leser einzubeziehen, und die Ausrichtung einer Online-Veranstaltung für sie ist eine einfache Möglichkeit, dies zu erreichen.

8. Vorhandene Domains kaufen

ChatGPT scheint bei der Rangfolge seiner Ergebnisse auch das Markenalter zu berücksichtigen, aber wie kannst Du Deine Website älter machen?

Eine einfache Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, vorhandene Websites zu kaufen und sie auf Deine Website umzuleiten.

Epic Gardening ist beispielsweise einer der größten Blogs zum Thema Gartenarbeit. Um sein Wachstum zu beschleunigen, kaufte der Gründer einen anderen Gartenblog und leitete den Verkehr auf die Epic Gardening-Domain um. Sein Ziel war zwar nicht unbedingt, das Alter des Blogs zu erhöhen, aber es trug dazu bei, die Autorität von Epic Gardening deutlich zu verbessern.

Doch bevor Du mit dem Kauf von Websites beginnst, ist es wichtig, die richtigen Websites zu kaufen.

Hier sind einige Dinge, die Du bei der Bewertung verschiedener Websites analysieren solltest:

  • Verkehr/Rankings
  • Der Prozentsatz an Inhalten, die für Deine Site relevant sind
  • Die Qualität des Inhalts
  • Domänenautorität/Links (und Linkqualität/Relevanz für Deine Nische)

Also, wo findest Du diese Websites?

Die qualitativ hochwertigsten Websites werden normalerweise nur über private Verkäufe erworben. Der Gründer von Epic Gardening kontaktierte beispielsweise einfach den Besitzer von Income Jar (dem Blog, den sie gekauft hatten) und fragte, ob sie bereit wären, zu verkaufen.

Recherchiere also die Schlüsselwörter, für die Du ein Ranking erzielen möchtest, und wende Dich dann an die kleineren Websites, die für diese Schlüsselwörter bereits ein Ranking erzielen.

9. Gastbloggen

Wenn Du einen Gastbeitrag auf einer anderen maßgeblichen Website in Deiner Nische schreibst und darin Deine eigene Website erwähnst, wertet ChatGPT dies als positives Zeichen dafür, dass Deine Website ebenfalls eine Branchenautorität ist.

Allerdings gibt es beim Gastbloggen zwei Probleme:

  • Blogbesitzer werden häufig mit Anfragen für Gastbeiträge überhäuft und ignorieren die meisten Kontakt-E-Mails.
  • Es kann eine Herausforderung sein, für einen neuen Blogbeitrag ein Ranking in der Google-Suche zu erzielen. Daher besteht eine gute Chance, dass Dein neuer Gastbeitrag keinen Traffic erhält.

Obwohl jede Erwähnung Deiner Marke besser ist als nichts, ist das Schreiben eines Blogbeitrags auf einer anderen Website, die keinen Verkehr erhält, nicht die beste Nutzung Deiner Zeit.

Die gute Nachricht ist, dass Gastbloggen immer noch effektiv sein kann, wenn Du eine etwas andere Strategie verwendest.

Anstatt eine beliebige Website in Deiner Nische anzusprechen, googel zunächst ein Keyword, für das Deine Website in ChatGPT platziert werden soll. Wenn Du beispielsweise ein CRM für Immobilienmakler hast, suche nach dem Begriff „CRM für Immobilienmakler“.

Bei ChatGPT ranken - Gastbloggen

Kontaktiere dann die Websites mit dem höchsten Ranking und biete an, den gesamten Blogbeitrag für sie zu aktualisieren, sofern Du Deine Website als eine der Optionen einschließen kannst.

Dies ist eine Win-Win-Situation, denn wenn Du den Beitrag für sie aktualisierst, wird ihr Ranking verbessert und Du erhältst außerdem eine wertvolle Markenerwähnung auf einer maßgeblichen Website.

Eine weitere effektive Strategie für Gastbeiträge besteht darin, andere Marken in Deiner Nische zu kontaktieren, die ein ähnliches Produkt anbieten. Wenn Du beispielsweise ein CRM für Immobilienmakler anbietest, könntest Du Marketingagenturen kontaktieren, die mit Immobilienmaklern zusammenarbeiten, und anbieten, einen Gastbeitrag darüber zu schreiben, wie Immobilienmakler ein CRM einrichten können, um Leads effektiver abzuschließen.

Du könntest auch einen Austausch von Gastbeiträgen anbieten und der Marketingagentur erlauben, in Deinem Blog einen Beitrag darüber zu schreiben, wie man eine Marketing-Maschine erstellt, um mehr potenzielle Kunden aus der Immobilienbranche zu gewinnen.

Auf diese Weise profitierst Du nicht nur von einer Erwähnung auf einer anderen Website in Deiner Branche, was Dir dabei hilft, besser bei ChatGPT ranken zu können, sondern Du erreichst auch Deinen idealen Zielmarkt.

10. Führe eine Bewertungskampagne durch

Bewertungen sind für Suchmaschinen und ChatGPT nicht nur ein positives Signal dafür, dass Deine Marke ein glaubwürdiges Unternehmen ist, sondern sie sind auch hervorragend geeignet, um die Konversionsrate und das allgemeine Branding zu steigern.

Um mehr Bewertungen zu erhalten, kannst Du eine E-Mail-Sequenz erstellen, in der Du Kunden bittest, eine Bewertung zu hinterlassen.

Der Schlüssel zu guten Bewertungen liegt darin, herauszufinden, wann Dein Produkt oder Deine Dienstleistung für Deine Kunden den größten Nutzen bringt. Sende dann zu diesem Zeitpunkt eine automatisierte E-Mail mit der Bitte um eine Bewertung.

Wenn Du beispielsweise ein Sanitärunternehmen betreibst, plane eine automatische E-Mail, die an Deine Kunden gesendet wird, sobald die Dienstleistung für sie abgeschlossen ist.

Wenn Du über eine Buchhaltungssoftware verfügst, plane eine automatische E-Mail ein, die am Ende des ersten Monats gesendet wird, in dem ein Kunde das Produkt verwendet, wenn er feststellt, wie viel einfacher es ist, die Bücher abzuschließen.

Ein Hauptgrund, warum viele Leute keine Bewertungen schreiben, ist, dass sie nicht wissen, was sie sagen sollen. Daher ist es eine gute Möglichkeit, die Anzahl der Bewertungen zu erhöhen, wenn Du in Deinen Bewertungen konkrete Dinge erwähnst, die Kunden erwähnen können, wie etwa Kundenservice, Benutzerfreundlichkeit/Effizienz und Produkt-/Dienstleistungsqualität.

Fazit

Um bei ChatGPT ranken zu können, stehen Dir eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn Du Dir diesen Artikel aufmerksam durchgelesen hast wirst Du bemerkt haben, dass viele der Ideen für ein besseres Ranking auch für das Suchmaschinen-Marketing funktionieren. 

Bei ChatGPT ranken und bei Google vorn dabei zu sein ähneln sich in vielen Bereichen. Autorität, Empfehlungen, Expertise, Markenerwähnungen oder Relevanz Deiner Website sind bereits seit vielen Jahren im SEO-Bereich fest verankert. Um erfolgreich bei ChatGPT zu sein, kannst Du also Synergien nutzen.

Dieser Leitfaden soll Dir Ideen geben. Abhängig von Deinen individuellen Erfordernissen, solltest Du genau überlegen, welche der 10 Vorschläge für Dich in Frage kommen. ChatGPT und Co. stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass sie ungeahnte Möglichkeiten für Unternehmen bieten. Sei vorn mit dabei, anstatt der Welle hinterher zu schwimmen.

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