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So schreibst Du eine Überschrift, die mehr Klicks generiert

von Redaktion
Anleitung - So schreibst Du eine gute Überschrift

Werbetexter predigen die Wichtigkeit eine großartige Überschrift schreiben zu können, da Deine Zielgruppe Deinen Text nur dann liest, wenn sie zuerst auf die Überschrift klickt.

Dennoch ist es schwierig, eine gute Überschrift zu verfassen, weil:

  1. Es gibt nicht nur eine Methode, eine Überschrift zu schreiben. Es gibt jede Menge Tipps zum Schreiben von Überschriften, wie z.B. die Verwendung von Power-Wörtern, das Erwähnen von Vorteilen und das Einbringen von Spannung. Welchen solltest Du also wählen?
  2. Gute Tipps bei einer grundsätzlich fehlerhaften Überschrift (auf die ich weiter unten noch näher eingehen werde) werden die Klickzahlen nicht steigern. Du brauchst eine stichhaltige Überschrift, bevor Du sie für Klicks optimieren kannst.

Anstatt Dir nur allgemeine Tipps zum Schreiben einer großartigen Überschrift zu geben, beschreibt dieser Beitrag ein einfaches dreistufiges Framework zum Erstellen einer großartigen Überschrift und bietet dann Tipps, die Du in Deinen Arbeitsablauf integrieren kannst, damit Du sicher sein kannst, dass Deine endgültige Überschrift herausragend ist

So schreibst Du eine tolle Überschrift (3-Schritte-Modell)

Es gibt jede Menge Tipps zum Verfassen von Werbetexten, die Dir dabei helfen sollen, eine überzeugendere Überschrift zu erstellen. Wenn Du diese Tipps jedoch auf eine Überschrift anwendest, die eine dieser drei Fragen ignoriert, wird dies trotzdem ein Reinfall sein. Stelle Dir daher diese drei Fragen, bevor Du Dir Ideen für eine Überschrift überlegst.

Überschrift schreiben - Anleitung für Content-Schreiber

Schritt 1: Was liefert der Inhalt?

Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Dein Inhalt eine bessere Überschrift braucht, besteht Deine erste Reaktion wahrscheinlich darin, darüber nachzudenken, wie Du die Überschrift möglichst klickbar machen kannst.

Du weißt wahrscheinlich, dass Du Clickbait-Titel (also Titel, die ausschließlich falsche Versprechungen machen, um Klicks zu generieren) am besten vermeiden solltest. Dennoch kommt es häufig vor, dass Werbetexter Titel erstellen, die nicht vermitteln, was der Inhalt tatsächlich verspricht.

Ich habe beispielsweise einen Artikel über die Erfahrungen einer Person als Airbnb-Gastgeber geschrieben. Der Originaltitel des Artikels lautete „Wie dieser Superhost 84.000 Euro pro Jahr bei Airbnb verdient.“

Auf den ersten Blick ist das ein guter Titel. Er ist auf jeden Fall faszinierend.

Das einzige Problem ist, dass sich der Artikel selbst mehr auf die Geschichte der Gastgeberin konzentrierte, wie sie ihr Haus aussuchte und renovierte. Der letzte Teil des Artikels enthält Informationen zu ihrem Einkommen, aber das ist nicht der Schwerpunkt des Artikels.

Auch wenn der Titel technisch gesehen Informationen über ihre Finanzen und Einkünfte liefert, ist er dennoch etwas irreführend, da die Einkünfte nicht der Hauptfokus des Artikels sind.

Darüber hinaus wird ein umsatzorientierter Titel eher unternehmerisch denkende Leser ansprechen, die sich für die Wirtschaftlichkeit eines Airbnb-Geschäfts interessieren. Daher werden sie Ihren Inhalt wahrscheinlich verlassen, sobald der Artikel sich auf die Renovierungsreise des Gastgebers konzentriert. Diese Leute werden Deinen  zukünftigen Inhalt wahrscheinlich auch nicht lesen oder ansehen, weil sie von ihrer ersten Erfahrung mit Deinem Inhalt enttäuscht waren.

Leider signalisieren diese negativen Benutzersignale den Algorithmen, dass Dein Inhalt unbefriedigend ist, was dazu führen kann, dass Dein zukünftiger Inhalt im Ranking abrutscht.

Aus diesem Grund habe ich den Titel des Artikels in „Die Renovierungsreise dieses Airbnb-Superhosts: Hat es sich gelohnt?“ geändert.

Dieser Titel passt viel besser zu den Informationen, die der Inhalt tatsächlich liefert. Allerdings wird er wahrscheinlich ein kleineres Publikum ansprechen und insgesamt weniger Klicks erzielen.

Aus diesem Grund empfehle ich Dir, vor dem Schreiben des Inhalts ein Brainstorming zu den Titeln durchzuführen, um sicherzustellen, dass Du den Verkehr zu Deinem Inhalt maximieren kannst.

Schritt 2: Was ist das Ziel des Nutzers dieses Inhalts?

Der erste Schritt zum Schreiben überzeugender Texte besteht darin, den Avatar Deines Publikums zu verstehen und dann Deinen Inhalt so zu gestalten, dass er seine Probleme löst und ihm hilft, seine Ziele zu erreichen. Wenn Dein Inhalt ihnen nicht dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen (vorausgesetzt, Du erstellst Bildungsinhalte und keine Unterhaltungsinhalte), dann gibt es für sie keinen wirklichen Anreiz, ihn zu konsumieren.

Nachdem Du im ersten Schritt definiert hast, welchen Mehrwert Dein Inhalt bietet, besteht der nächste Schritt darin, das Ziel eines Lesers zu definieren, der nach diesem Thema sucht.

Wenn jemand beispielsweise nach „Wie schreibe ich eine Überschrift“ sucht, besteht das Ziel wahrscheinlich darin, mehr Klicks auf seinen Inhalt zu erhalten.

Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag mit dem Titel „So schreibst Du eine Überschrift, die die Leute zum Klicken bringt“ betitelt.

Im ersten Schritt habe ich festgestellt, dass es bei dem Inhalt darum geht, eine tolle Überschrift zu schreiben.

Dann habe ich festgestellt, dass das Ziel von jemandem, der nach Inhalten zur Verbesserung von Überschriften sucht, darin besteht, die Klicks zu erhöhen .

So kam ich auf die Titelidee „So schreibst Du eine Überschrift, die die Leute zum Klicken bringt.“

Ich möchte auch erwähnen, dass jemand beim Lesen dieses Inhalts mehrere Ziele haben könnte. Du möchtest vielleicht beispielsweise die Klicks erhöhen, aber Du hast wahrscheinlich auch andere Ziele wie:

  • Höheres Ranking in Suchmaschinen
  • Mehr Markenbekanntheit generieren
  • Verbringe weniger Zeit mit dem Schreiben von Überschriften
  • Mehr Vertrauen in die Richtigkeit Deiner Schlagzeilen

Wenn Dein Hauptziel jedoch darin besteht, ein höheres Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen oder die Bekanntheit Deiner Marke zu steigern, suchst Du wahrscheinlich nicht danach, wie Du eine Überschrift verfässt.

Darüber hinaus möchtest Du vielleicht weniger Zeit mit dem Schreiben von Überschriften verbringen, aber das ist für Dich wahrscheinlich nicht so wichtig wie mehr Klicks zu erhalten.

Wähle daher immer das Hauptziel eines Lesers/Betrachters aus, der nach Deinen Inhalten sucht.

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Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Überschrift schreiben - Welche Ziele hat Deine Überschrift?

Schritt 3: Was ist das Element der Intrige?

Wenn es darum geht, wie man eine gute Überschrift schreibt, ist das Hinzufügen von Spannung oft der erste Tipp, der genannt wird. Tatsächlich ist er jedoch der am wenigsten wichtige.

Der ultimative Headline-Hack besteht nämlich darin, dem Betrachter zu vermitteln, dass Dein Inhalt die Lösung ist, die ihm hilft, sein Ziel zu erreichen/sein Problem zu lösen.

Wenn Du die Schritte eins und zwei bereits gemeistert hast, ist Deine Überschrift schon zu 85 Prozent fertig.

Und ich lege immer mehr Wert auf Klarheit als auf Cleverness. Wenn die Überschrift nicht sofort den Mehrwert vermittelt, den Deine User aus Deinen Inhalten ziehen, werden sie nicht klicken.

Hinweis: Das heißt nicht, dass Du keine „Neugierlücke“ schaffen kannst (z.B. „das ist die Strategie, mit der ich meine Klicks verdoppelt habe“). In diesem Fall ist die Neugierlücke „die Strategie“, da die Leser wissen möchten, was „die Strategie“ ist. Neugierlücken funktionieren tendenziell besser bei YouTube-Videos oder Artikeln im Nachrichtenstil, die kein Schlüsselwort erfordern. Der Wert, den der Leser erhält, ist jedoch trotzdem klar – er wird seine Klicks verdoppeln.

Nachdem Du die Schritte eins und zwei abgeschlossen hast, kannst Du Deinen Titel durch die Einbeziehung eines spannenden Elements überzeugender gestalten.

Hier sind einige meiner bevorzugten Möglichkeiten, eine Überschrift spannender zu gestalten:

Erwähne einen Vorteil: Frage Dich, welchen Nutzen der Leser aus der Lektüre Deines Artikels zieht.

  • Beispiel: So schreiben Sie eine Überschrift, die die Klicks erhöht.

Erwähne einen Schwachpunkt: Mit welchem ​​Problem ist die Zielgruppe derzeit konfrontiert, das sie ursprünglich dazu veranlasst hat, danach zu suchen?

  • Beispiel: Warum niemand auf Deine Überschriften klickt (und die Lösung).

Beantworte einen Einwand: Wenn jemand bereits versucht hat, das Problem zu lösen, warum hat es nicht funktioniert? Oder wenn jemand bereits nach diesem Problem gesucht hat, warum hat der Rat nicht geholfen?

  • Beispiel: 7 Überschriften-Tipps, die Du noch nicht ausprobiert hast (Der Einwand hier könnte sein, dass die meisten Leute schon alle Überschriften-Tricks im Buch gehört haben, aber sie funktionieren immer noch nicht).

Beweise liefern: Dies funktioniert besonders gut bei Fallstudien-Beiträgen.

  • Beispiel: Die Überschriftenformel, die meinen Kanal in 30 Tagen verzehnfacht hat

Du wirst feststellen, dass ich in der Überschrift dieses Blogbeitrags kein spannendes Element eingebaut habe. Das liegt daran, dass der Titel zu lang war (ich werde später auf die Länge von Titeln eingehen) und Klarheit wichtiger ist als Spannung.

Ich hätte gerne einen Titel wie „So schreibst Du eine Überschrift, die Deine Klicks verzehnfacht“ geschrieben, da dies das Kontrollkästchen „Beweis liefern“ aktiviert hätte und ein überzeugenderer Titel gewesen wäre als der, den ich ausgewählt habe („So schreibst Du eine Überschrift, die Leute zum Klicken bringt“). Dieser Beitrag ist jedoch keine Fallstudie zur Verzehnfachung von Klicks, daher hätte die Verwendung eines solchen Titels gegen die Regel verstoßen, die ich in Schritt eins aufgestellt habe – die richtigen inhaltlichen Erwartungen zu setzen.

Auch aus SEO-Gründen hätte die Verwendung einer Fallstudie keinen Sinn gemacht, da jemand, der nach „Wie schreibe ich eine Überschrift“ sucht, eine Anleitung und keine Fallstudie sucht.

Tipps zum Schreiben von Überschriften, die mehr Klicks erhalten

Während Dir das oben genannte Framework dabei hilft, die 80/20-Regel beim Verfassen einer großartigen Überschrift zu meistern, gibt es noch ein paar andere Dinge, die Du zur Verbesserung Deiner Überschriften beachten solltest.

1. Berücksichtige den erforderlichen Wissensstand, um die Überschrift zu verstehen

Ich habe diese Strategie von Ed, dem Gründer von Film Booth, gelernt.

In einer kürzlichen E-Mail stellte er diese Frage:

Überschrift schreiben - Varianten testen

Warum ist das so?

Ed erklärt später in der E-Mail ausführlich, dass der erste Titel nur für Leute interessant ist, die wissen, was VidIQ und was ein Tag ist.

Für den zweiten Titel hingegen sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich – er spricht jeden an, der unter zu wenigen Videoaufrufen leidet.

Je fortgeschrittener die Konzepte sind, die Du in Deinen Titeln einführst, desto weniger Menschen wird Dein Titel ansprechen.

Dennoch gibt es einige Szenarien, in denen es sinnvoll ist, technischere Konzepte in Deinen Titel aufzunehmen:

  1. Du hast eine neue Website und versuchst, für Keywords mit niedrigem Schwierigkeitsgrad ein Ranking zu erzielen: Wenn Du Blogbeiträge ausschließlich für SEO schreibst, wäre es nicht sinnvoll, einen allgemeinen Problempunkt im Titel zu verwenden, da der Suchschwierigkeitsgrad wahrscheinlich viel zu hoch wäre. Darüber hinaus ist die Suchabsicht hinter einem Keyword wie „Wie bekomme ich mehr Aufrufe“ ein Listenbeitrag mit mehreren Ideen – nicht nur ein Titeltipp. Wenn Ed also dieses Video mit diesem einen Titeltipp in einen Blogbeitrag umwandeln würde, würde es wahrscheinlich nicht für das Keyword „Wie bekomme ich mehr Aufrufe“ ein Ranking erzielen. Doch der YouTube-Algorithmus funktioniert anders, und dieser Titel hat beim Durchsuchen und bei den vorgeschlagenen Inhalten eindeutig gut abgeschnitten.
  2. Du möchtest nur ein fortgeschrittenes Publikum ansprechen: Die Einbeziehung technischer Begriffe ist ein hervorragender Filter, um nur ein fortgeschrittenes Publikum anzusprechen.

Wenn Du jedoch Social-Media-Inhalte, neue Schlagzeilen, E-Mail-Schlagzeilen oder YouTube-Titel schreibst, erzielst Du die meisten Klicks, wenn Du in Deinem Titel einen allgemeinen Problempunkt verwendest und alle Begriffe ausschließt, deren Verständnis fortgeschrittenes oder zusätzliches Wissen erfordert.

2. Erstelle eine Swipe-Datei

„Headline-Formeln“ können eine Falle sein, da jedes Publikum und jede Plattform ihre eigenen Nuancen hat. Eine Headline-Formel, die für eine Plattform und ein Publikum funktioniert, ist auf einer anderen Plattform mit einem anderen Publikum möglicherweise nicht so effektiv. Beispielsweise ist ein toller YouTube-Titel etwas ganz anderes als ein toller SEO-Titel, und ein Titel, der einen Studenten ansprechen würde, wird wahrscheinlich ein anderes Gefühl vermitteln als ein Titel, der einen Investmentbanker ansprechen würde.

Der beste Weg zur Verbesserung Deiner Überschriften besteht stattdessen darin, eine Swipe-Datei mit den Überschriften zu erstellen, die für Dein Publikum auf Deiner Plattform am erfolgreichsten sind.

Wenn ich beispielsweise einen YouTube-Kanal zum Thema Architektur und Design hätte, würde ich die beliebtesten Architektur- und Designkanäle auf YouTube nachschlagen, nach „Beliebt“ sortieren und dann eine Swipe-Datei mit den Videos mit der besten Leistung auf jedem Kanal erstellen (die Videos mit den meisten Aufrufen erhalten offensichtlich die meisten Klicks und der Klick ist hauptsächlich auf das Miniaturbild und … den Titel zurückzuführen!).

Überschriften schreiben - Erstelle eine Swipe Datei

Du kannst auch eine separate Wiedergabeliste für die Videos mit der besten Leistung in verschiedenen Branchen erstellen.

Ich könnte beispielsweise eine Playlist mit den erfolgreichsten Videos aus den Bereichen Fotografie, Fitness, Kochen und anderen, nicht verwandten Themen erstellen.

Da YouTube die Anzahl der Aufrufe öffentlich veröffentlicht, lässt sich leicht erkennen, welche Überschriften am wirkungsvollsten sind.

Wenn Deine primäre Plattform jedoch E-Mail-Marketing oder sogar SEO ist, kann es etwas schwieriger sein, die Titel mit der besten Leistung zu bestimmen.

Speichere in diesem Fall einfach die Überschriften, die Deine  Aufmerksamkeit erregen.

Du kannst mit Google Sheets eine Swipe-Datei erstellen oder, wenn Du es ausgefallener magst, ein Tool wie SwipeFile.com verwenden, um Deine Lieblingsüberschriften zu speichern.

Anschließend kannst Du diese Titel in Formeln aufschlüsseln, die in Deiner Branche und auf Deiner Plattform nachweislich funktionieren.

Du könntest beispielsweise einen Titel wie „Ist dies das schönste moderne Haus in Heidelberg? (Hausführung)“ nehmen und ihn in eine Formel umwandeln.

Die Formel lautet hier:

  • „Ist dies das (Hauptthema) in (Ort/Qualifikation)? (Hausführung)“

Ich könnte mir also andere Titel überlegen, wie zum Beispiel:

  • Ist dies das nachhaltigste Gartenhaus in ganz Deutschland? (Hausführung)
  • Ist dies die beste Blockhütte in Bayern? (Hausführung)
  • Ist dies die am meisten unterschätzte Airbnb-Immobilie in Berlin? (Hausbesichtigung)

3. Teste und aktualisiere Deine Überschriften

Das Testen von Texten und Titeln ist bei bezahlter Werbung üblich, kommt beim organischen Content-Marketing jedoch selten vor.

Bevor Du also einen Inhalt veröffentlichst, kannst Du ihn „vorab testen“, indem Du Freunde um Feedback bittest. Du kannst es entweder per SMS an Freunde senden oder in einer Slack- oder Discord-Gruppe veröffentlichen.

Überschriften schreiben - Teste Deine Varianten mit Discord

Sobald Dein Inhalt veröffentlicht ist, kannst Du weiterhin verschiedene Variationen testen und sehen, ob sich dies auf das Ranking und das Engagement auswirkt.

Wenn Du feststellst, dass eine bestimmte Überschriftenformel oder ein bestimmter Überschriftenstil für einen bestimmten Inhalt gut funktioniert, teste Deine anderen Überschriften in einem ähnlichen Format.

4. Beachte die Längenbeschränkungen für Plattformtitel

Es spielt keine Rolle, wie überzeugend Dein Titel ist, wenn er abgeschnitten wird und die Leute ihn nicht lesen können.

Informiere Dich daher über die Titellängenbeschränkungen für Deine Plattform, bevor Du mit dem Brainstorming zu verschiedenen Titelideen beginnst.

Überprüfe auch nach der Veröffentlichung Deines Beitrags noch einmal, dass die Überschrift nicht abgeschnitten ist.

Beispielsweise beträgt die Titellängenbeschränkung für SEO bis zu 70 Zeichen, Google schneidet sie jedoch oft darunter ab.

Beispielsweise ist der Titel „So erhältst Du mehr Follower auf Twitter (Vermeidee diese Fehler)“ nur 64 Zeichen lang und sollte in den Suchergebnissen problemlos angezeigt werden. Als ich ihn jedoch in den SERPs überprüfte, sah ich, dass der Titel abgeschnitten war.

5. Schreibe mindestens 10 Variationen Deiner Überschrift

Früher habe ich nur zwei oder drei Variationen meiner Titel geschrieben.

Dann habe ich in eienm sehr guten SEO-Artikel (den es leider nicht mehr gibt) gelesen, mindestens 15 Titel zu schreiben. Dass ich gezwungen war, mir mehr Titelideen auszudenken, war wahrscheinlich der beste Trick, den ich je verwendet habe, um meine Überschriften zu verbessern.

Wenn Du nicht weiterkommst und Dir keine weiteren Ideen für Überschriften einfallen, findest Du hier einige meiner bewährten Strategien, um auf weitere Ideen zu kommen:

Bitte ChatGPT, weitere Variationen zu erstellen. So hilft Dir ChatGPT mit Deiner Website zu ranken.

Ich verwende ChatGPT in zwei Schritten. Hier ist die erste Eingabeaufforderung, die ich verwende:

Nutze ChatGPT um Varianten für Deine Überschrift zu erhalten
Dann wähle ich meinen Lieblingstitel aus, teile ChatGPT einige häufige Schwachstellen/Einwände mit und bitte es, den Titel auf dieser Grundlage umzuschreiben:
Spezialisiere Deine Suche bei ChatGPT zu Sommerfrisuren

Konsultiere die Swipe-Datei mit den von Dir gesammelten Überschriften/Überschriftenformeln.

Gehe diese Fragen durch: Du hast dies bereits mit ChatGPT getan, aber manchmal kann es auch hilfreich sein, es manuell zu tun.

  1. Welches Problem möchte ich ihnen dabei helfen zu vermeiden?
  2. Welchen Nutzen haben sie von diesem Inhalt?
  3. Welche Einwände könnten sie gegen das Lesen meiner Inhalte haben (vielleicht weil andere Ratschläge ihre Frage nicht effektiv beantwortet haben oder für sie nicht funktioniert haben)?

Achte beim Brainstorming auf die Bedeutung jeder einzelnen Überschrift. Beispielsweise bedeuten „So schreibst Du eine Überschrift, die Menschen zum Klicken bringt“ und „So schreibst Du eine Überschrift, die zum Klicken anregt“ mehr oder weniger dasselbe.

Andererseits vermitteln die Aussagen „So schreibst Du eine Überschrift, die die Leute zum Klicken bringt“ und „So schreibst Du eine Überschrift, die Deinen Content-ROI verzehnfacht“ zwei unterschiedliche Bedeutungen.

6. Schreibe Deine Überschrift vor dem Inhalt

Viele Inhaltsersteller predigen, dass man die Überschrift vor dem Inhalt schreiben sollte, aber ich habe diesen Rat immer ignoriert.

Dann habe ich auf die harte Tour gelernt, warum es so wichtig ist.

Als ich einen Artikel über eine Airbnb-Gastgeberin schrieb, konzentrierte ich mich im gesamten Artikel auf ihre Bemühungen, ihr Haus zu renovieren. Als es an der Zeit war, den Titel zu schreiben, wurde mir klar, dass ein Titel, der die Umsatzzahlen enthielt, weitaus überzeugender wäre.

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich die Umsatzzahlen nicht mehr im Titel verwenden, da sie beim Leser keine genauen Erwartungen hinsichtlich des Inhalts geweckt hätten. Daher war ich gezwungen, einen Titel zu verwenden, von dem ich wusste, dass er ein kleineres Publikum ansprechen würde.

Mache daher zunächst ein Brainstorming zu Deinem Titel und erstelle den Inhalt erst, wenn Du den überzeugendsten Ansatz gefunden hast.

7. Entscheide bewusst, ob Du Schlüsselwörter verwenden solltest

Wenn Dein Hauptziel darin besteht, einen Blogbeitrag bei Google zu ranken, solltest Du unbedingt ein Schlüsselwort in Deinem Titel verwenden. Dies ist wichtig, da es Suchmaschinen hilft zu verstehen, worum es in Deinem Inhalt geht, und Suchenden hilft, sofort zu erkennen, dass Dein Inhalt die Lösung für ihr Problem ist.

Wenn Du Inhalte jedoch hauptsächlich auf YouTube oder in sozialen Medien veröffentlichst, musst Du in Deinen Inhalten möglicherweise keine Schlüsselwörter verwenden.

Veröffentlichst Du hauptsächlich Unterhaltungsinhalte oder Inhalte, die speziell für Dein Kernpublikum konzipiert sind, ist es möglicherweise sinnvoller, der Spannung den Vorrang vor Schlüsselwörtern zu geben.

Wenn Du  hauptsächlich pädagogische und Tutorial-basierte Inhalte veröffentlichst, ist es im Allgemeinen oft sinnvoll, Schlüsselwörter einzufügen, damit die Leute schnell erkennen können, dass Deine Inhalte ihre Fragen beantworten.

Wenn Du darüber hinaus ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung anbietest und mithilfe von Bildungsinhalten neuen Kunden dabei hilfst, Deine Lösungen zu entdecken, ist es oft sinnvoll, gezielt Schlüsselwörter einzusetzen, damit neue Leute Deine Marke finden können.

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