Irgendwann wird Dein Unternehmen die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen in Betracht ziehen wollen. Vielleicht möchtest Du die Markenbekanntheit steigern und den Umsatz steigern, oder vielleicht hast Du einfach nicht die Bandbreite, um dies selbst zu tun. Wie dem auch sei, die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur kann sehr vorteilhaft sein, wenn Du die richtige findest. Aber wie bei allem anderen im Geschäft gibt es auch Nachteile, die Du berücksichtigen solltest.
In diesem Beitrag untersuchen wir die Vor- und Nachteile von Werbeagenturen, was sie für Dein Unternehmen tun können und wie Du sie zu Deinem Vorteil nutzen kannst. Lies weiter, um mehr zu erfahren.
Was macht eine Werbeagentur?
Zunächst einmal: Was genau macht eine Werbeagentur? In den meisten Fällen fungiert sie als Deine Marketingabteilung. Viele Werbeagenturen bieten ihre Dienste als Komplettpaket oder à la carte an. Wenn Du also bereits eine Marketingabteilung hast, kannst Du eine Werbeagentur beauftragen, die Lücke zu füllen oder Dir die Dienste bereitzustellen, die Dir fehlen. Normalerweise geht eine gute Agentur flexibel auf Deine Bedürfnisse ein und hilft Dir, einen Vertrag zu erstellen, der auf Dein Unternehmen zugeschnitten ist.
Wann solltest Du eine einstellen?
Zu wissen, wann man eine Werbeagentur beauftragen sollte, ist genauso wichtig wie zu wissen, was sie für Dich tun kann. Nicht jedes Unternehmen braucht unbedingt eine Werbeagentur. Aber wenn Dein Unternehmen von deren Diensten profitieren kann, sind hier einige Szenarien, in denen Du die Beauftragung einer Agentur in Betracht ziehen solltest.
- Du hast keine Werbung im Einsatz: Werbung ist im modernen digitalen Zeitalter äußerst wichtig. Wenn Du keine Werbung im Einsatz hast, wäre es möglicherweise eine gute Idee, einige Fachleute zu beauftragen, die Dir beim Start helfen.
- Deine Marketingbemühungen funktionieren nicht: Wenn Du es mit DIY-Werbung versucht hast und der Aufwand weder Zeit noch Geld wert ist, bist Du möglicherweise mit der Beauftragung einer Agentur besser bedient.
- Deine Abteilung ist überlastet: Du hast vielleicht ein tolles Werbeteam, aber wenn Dein Unternehmen schnell wächst und Dein Team nicht mithalten kann, könnte eine Werbeagentur eine gute Lösung sein, um die zusätzliche Arbeit zu übernehmen.
- Dir fehlen wichtige Komponenten: Wenn Du eine Abteilung hast, die auf Google Ads spezialisiert ist, aber nicht weiß, wie Podcast-Werbung funktioniert, könntest Du eine Agentur mit der Durchführung der Kampagnen beauftragen, für die Du nicht gerüstet bist.
- Du möchtest den Bekanntheitsgrad Deiner Marke steigern: Wenn Du möchtest, dass Dein Produkt oder Deine Dienstleistung mehr Aufmerksamkeit erregt, könnte die Beauftragung einer Werbeagentur der schnellste Weg dorthin sein.
Dies sind nur einige der Gründe, warum Du die Beauftragung von Werbeagenturen in Betracht ziehen könntest. Werfen wir einen Blick auf einige der Vor- und Nachteile, um Dir die Entscheidung zu erleichtern.
Vorteile und Nachteile
Jetzt haben wir eine gute Vorstellung davon, was eine Werbeagentur leisten kann, aber was sind die Vor- und Nachteile? Die Auslagerung von Arbeit ist keine Entscheidung, die Unternehmen normalerweise leichtfertig treffen. Du solltest daher Deine Optionen abwägen und sicherstellen, dass sich das Unterfangen lohnt. Für viele Unternehmen wird dies der Fall sein, aber das ist nicht immer der Fall. Schauen wir uns zunächst die Vorteile an.
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Sachverstand
Zuallererst verfügt eine Werbeagentur über ein Team von Fachleuten, die über Fachwissen in ihrem Bereich verfügen. Sie haben bereits die Einstellung vorgenommen, das richtige Team gefunden, geschult und eine Gruppe von Leuten zusammengestellt, die wissen, was sie tun.
Bei einer Werbeagentur steht Dir deren Fachwissen sofort zur Verfügung. Sie können die Strategie analysieren, Schwachstellen ansprechen und feststellen, was getan werden muss, damit Du Deine Werbeziele erreichst.
Einsparung kritischer Ressourcen
Durch die Beauftragung einer Werbeagentur sparst Du interne Mitarbeiterstunden und hoffentlich auch Geld. Wenn eine Werbeagentur alle Deine Werbeaufgaben und -pflichten übernimmt, haben Deine Mitarbeiter mehr Zeit für die eigentlichen Aufgaben – kein Rätselraten mehr oder stundenlanges Ausprobieren unbekannter Konzepte. Deine Agentur kann sich um die Dinge für Dich kümmern.
Verbesserter ROI
Das gewünschte Ergebnis der Beauftragung einer Werbeagentur ist, dass Du eine Rendite auf Deine Werbeausgaben erzielst. Obwohl eine Werbeagentur an und für sich eine Ausgabe darstellt, sollte die Arbeit, die sie leistet, Deine Rentabilität insgesamt steigern, mehr Umsatz bringen und die Kosten für das Outsourcing Deiner Werbung ausgleichen.
Einzigartige Ideen
Wenn Du jeden Tag das Gleiche tust, stagnierst DU schnell – und es fällt Dir schwer, Dein Unternehmen aus einer objektiven, externen Perspektive zu betrachten. Das Team einer Werbeagentur kann Dir mit frischem Wind kreative, einzigartige Ideen liefern, um Dein Publikum zu erreichen und Deinen Kundenstamm zu vergrößern.
Verwandte Trends
Eine Werbeagentur ist bestens mit neuen und aufkommenden Trends in ihrer Branche vertraut. Dein Team verbringt wahrscheinlich schon genug Zeit damit, mit den neuesten Trends in Deiner eigenen Branche Schritt zu halten, ganz zu schweigen von den Trends in der Werbung. Mit einer Werbeagentur kannst Du darauf vertrauen, dass Dein Anzeigenteam weiß, worauf die Kunden reagieren und wie man sie am besten erreicht.
Markenentwicklung
Werbeagenturen können mehr, als nur Deine Werbeausgaben in Gewinne umzuwandeln. Sie wissen auch, wie man Markenbekanntheit vermarktet und steigert. Mithilfe einer Werbeagentur kannst Du Deine Markenstimme verfeinern und Deine Marke zu einer einzigartigen, vertrauenswürdigen Stimme in Deiner Branche entwickeln. Du kannst auch mehr relevante demografische Gruppen als je zuvor dazu bringen, mehr über Deine Marke zu erfahren.
Entscheidendes Feedback
Schließlich kann Dir eine Werbeagentur ausführliche Berichte, Analysen und Feedback zu Deinen Kampagnen liefern. Zu den Aufgaben einer Werbeagentur gehört es, Deine Bemühungen zu verfolgen und zu optimieren. Je länger Du mit einer Agentur zusammenarbeitest, desto mehr lernt sie, was für Dein Unternehmen funktioniert, und desto besser werden Deine Anzeigen.
Nachteile
Nun kennen wir die Vorteile, aber was ist mit den Nachteilen? Es gibt zwei Hauptnachteile bei der Beauftragung einer Werbeagentur.
Kosten
Branchenkenntnisse
Nicht jede Werbeagentur kennt Deine Branche in- und auswendig so gut wie Du. Wenn Deine Branche sehr spezialisiert ist, kann es eine gewisse Lernkurve geben, was bedeutet, dass es etwas länger dauern kann, bis der Ball ins Rollen kommt. Wenn Du besonders vorsichtig sein möchtest, kannst Du immer nach Agenturen suchen, die auf Deine Branche spezialisiert sind.
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