WordPress hat einen atemberaubenden Marktanteil von 60,8 % in der CMS-Branche – doch wie sieht es aus mit WordPress für Unternehmen?
WordPress ist nicht nur das beliebteste Content-Management-System (CMS), sondern erfreut sich auch eines rasanten Wachstums.
Von den Top 10 Millionen Websites im Internet basieren täglich über 500 neue Websites auf WordPress. Im Gegensatz dazu werden täglich 60 bis 80 neue Websites auf verwalteten Plattformen wie Squarespace oder Shopify erstellt.
Vom Erstellen individueller Websites und E-Commerce-Shops bis hin zur Optimierung für Suchmaschinen und mehr, sollte Deine WordPress Betreuung einen wichtigen Bestandteil Deines digitalen Auftritts sein.
Egal, ob Du ein erfahrener Profi bist oder gerade erst anfängst, dieser Leitfaden gibt Dir einen umfassenden Überblick über WordPress und hilft Dir, eine fundierte Entscheidung über das beste CMS für Dein Unternehmen zu treffen.
Ist WordPress gut für Unternehmen?
Sicherlich! WordPress ist für viele Unternehmen das CMS der Wahl.
Aufgrund seiner Kosteneffizienz, Skalierbarkeit und anpassbaren CMS-Funktionalität mit hervorragender Dokumentation ist WordPress besonders bei kleinen Unternehmen, Freiberuflern, Bloggern und gemeinnützigen Organisationen beliebt.
WordPress wird auch von größeren Unternehmen und Konzernen als kostengünstige und skalierbare Plattform für ihre Websites und Online-Marketing-Initiativen verwendet.
Kurz gesagt: WordPress ist eine allseits beliebte Plattform, die ihren Wert über die Jahre hinweg unter Beweis gestellt hat. Ob es nun die richtige Plattform für Dein Unternehmen ist, ist eine ganz andere Frage.
Lass es uns hier auspacken.
Vor- und Nachteile von WordPress für Unternehmen auf Unternehmensebene
WordPress kann eine gute Option für Großunternehmen sein – selbst einige der größten Unternehmen wie Meta Newsroom, Disney Company oder TimeMagazine verwenden es.
Darüber hinaus verwenden viele Medien-, E-Commerce-, Technologie- und Verlagsunternehmen WordPress, um ihre Inhalte zu verwalten und Nachrichten und Artikel online zu veröffentlichen.
Warum verwenden diese Arten von Unternehmen WordPress?
Dank seiner Flexibilität, Skalierbarkeit und großen Bandbreite an Funktionen ist WordPress eine beliebte Wahl für Unternehmen jeder Größe und Branche.
Allerdings gibt es einige Arten von Unternehmen, die WordPress meiden, z.B. stark regulierte Branchen mit strengen Regeln und benutzerdefinierten Entwicklungsfunktionen, große E-Commerce-Websites mit komplexen Anforderungen oder einfach Unternehmen mit spezifischen und einzigartigen Anfragen.
Abhängig von Deinen Anforderungen und Bedürfnissen sind hier einige Vor- und Nachteile, die Du berücksichtigen solltest, wenn Du ein Unternehmen auf Unternehmensebene hast:
Vorteile der Verwendung von WordPress für ein Unternehmen auf Unternehmensebene
- Skalierbarkeit: WordPress lässt sich problemlos skalieren, um die Bedürfnisse großer Unternehmen mit hohem Verkehrsaufkommen und komplexen Anforderungen zu erfüllen
- Kosteneffizienz: Im Vergleich zur individuellen Entwicklung ist WordPress relativ erschwinglich und kann Unternehmen auf lange Sicht Geld sparen
- Große Auswahl an Plug-Ins: WordPress verfügt über ein umfangreiches Ökosystem an Plug-Ins und Add-Ons, die die Funktionalität und Anpassbarkeit einer Website erweitern können.
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Nachteile der Verwendung von WordPress für ein Unternehmen auf Unternehmensebene
- Eingeschränkte Anpassbarkeit: Obwohl WordPress sehr anpassbar ist, kann es möglicherweise nicht die einzigartigen und spezifischen Anforderungen einiger Unternehmen erfüllen. Aus diesem Grund arbeite nie mit Themen – thematische WordPress-Designs sind für ihre eingeschränkte Anpassbarkeit bekannt, was die Fähigkeit einschränken kann, ein einzigartiges und maßgeschneidertes digitales Erlebnis für Deine Kunden zu schaffen
- Leistungsprobleme: Sofern Du nicht mit einer professionellen Website-Agentur zusammenarbeitest, kann es bei Deinem WordPress zu Problemen mit der Ladegeschwindigkeit, der Reaktionsfähigkeit und der Sicherheit kommen. Wenn Du ein großes Unternehmen hast, solltest Du unbedingt mit Profis zusammenarbeiten, um eine ordnungsgemäße Optimierung sicherzustellen.
- Wartung und Pflege: Um optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten, erfordert WordPress regelmäßige Wartung und Updates, was für Unternehmen zeitaufwändig sein kann. Großen Unternehmen wird normalerweise empfohlen, mit Experten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass ihre Website rund um die Uhr reibungslos läuft.
Vor- und Nachteile von WordPress für kleine Unternehmen
WordPress ist eine großartige Option für kleine Unternehmen wie Restaurants, Cafés und Unternehmen aus der Lebensmittelbranche, die ihre Speisekarten, Standorte und Veranstaltungen präsentieren müssen.
Es ist auch eine großartige Option für Unternehmen, die kreative Dienstleistungen wie Grafikdesign, Fotografie oder Videografie anbieten, damit sie ihr Portfolio präsentieren und ihre Arbeit bewerben können.
Der Hauptgrund, warum kleine Unternehmen WordPress als ihr bevorzugtes CMS wählen, ist die benutzerfreundliche Oberfläche, die benutzerdefinierten Designoptionen, die hervorragenden SEO-Funktionen und eine unterstützende Community.
Allerdings benötigen nicht alle kleinen Unternehmen WordPress. Wenn Du beispielsweise eine einfache einseitige Website mit einer Broschüre oder einigen Seiten benötigst, solltest Du Dich nach einem einfacheren Website-Builder oder einer Plattform auf Vorlagenbasis umsehen.
Abhängig von Deinen Anforderungen und Bedürfnissen sind hier einige Vor- und Nachteile, die Du berücksichtigen könntest:
Vorteile der Verwendung von WordPress für ein kleines Unternehmen
- Kostengünstig: Wenn Du gerade ein kleines Unternehmen gegründet hast, brauchst Du wahrscheinlich eine Website, und zwar eine kostengünstige. Mit WordPress sparen Sie am Anfang und auf lange Sicht Geld.
- SEO-freundlich: WordPress ist für Suchmaschinen optimiert, was Deinem Unternehmen helfen kann, die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Verkehr auf Deine Website zu lenken.
- Die große Benutzer-Community: WordPress verfügt über eine große Benutzer- und Entwickler-Community, die für Kleinunternehmer, die Hilfe oder Rat suchen, eine wertvolle Ressource sein kann.
Nachteile der Verwendung von WordPress für ein kleines Unternehmen
- Begrenztes technisches Fachwissen: Kleinunternehmer verfügen möglicherweise nicht über das erforderliche technische Fachwissen, um ihre benutzerdefinierte WordPress-Site effektiv zu verwalten und zu warten. Wenn Du Dir niemanden leisten kannst, der Deine Site verwaltet und wartet, können ein paar YouTube-Tutorials oder Google-Suchen hilfreich sein.
- Sicherheit: Obwohl WordPress im Allgemeinen sicher ist, kann es zum Ziel von Angriffen werden, wenn Du nicht die richtigen Vorsichtsmaßnahmen triffst. Du musst Deine WordPress-Installation und -Plugins auf dem neuesten Stand halten und möglicherweise auch ein Sicherheits-Plugin verwenden. Eines der kostenlosen Sicherheits-Plugins , die Du verwenden kannst, ist WordFence.
Vor- und Nachteile von WordPress für E-Commerce
WordPress ist eines der besten CMS-Systeme für E-Commerce, insbesondere für kleinere E-Stores, da es über zahlreiche Plug-Ins und Tools für den Start und die Skalierung Deines Unternehmens verfügt.
Tatsächlich ist WooCommerce, ein WordPress-Plugin für E-Commerce-Shops , die am häufigsten auf E-Commerce-Sites verwendete Technologie. 22 % der Top-Millionen-Sites im Internet verwenden sie.
WordPress ist möglicherweise nicht für alle E-Commerce-Websites die beste Lösung, beispielsweise für große E-Commerce-Unternehmen mit komplexen Anforderungen. Diese Unternehmen benötigen möglicherweise eine spezialisiertere Plattform wie Magento oder Shopify.
Wenn Sie in den E-Commerce einsteigen, kann es sein , dass Sie später einige Herausforderungen zu bewältigen haben. Machen Sie sich also unbedingt mit den Möglichkeiten der Plattform vertraut, bevor Sie darauf aufbauen. Folgendes sollten Sie dabei beachten:
Vorteile der Verwendung von WordPress für E-Commerce
- Große Auswahl an Zahlungsoptionen: WordPress für Unternehmen lässt sich in viele Zahlungsgateways wie Stripe, PayPal, Amazon Pay und AfterPay integrieren, sodass Du problemlos Zahlungen von Kunden aus der ganzen Welt akzeptieren kannst.
- Flexibilität: Mit WordPress kannst Du zahlreiche E-Commerce-Sites erstellen, vom einfachen Online-Shop bis zum komplexen Marktplatz.
Nachteile der Verwendung von WordPress für E-Commerce
- Skalierbarkeit: Wenn Dein E-Commerce-Shop groß ist, kann dies die Leistung Deiner Website beeinträchtigen und Du musst möglicherweise in besseres Hosting oder Plug-Ins investieren, um die Leistung zu optimieren.
- Versand- und Steuerberechnung: Versand- und Steuerberechnungen können ebenfalls komplex sein und erfordern möglicherweise zusätzliche Plug-Ins oder benutzerdefinierte Entwicklungen, um Deinen Anforderungen gerecht zu werden.
Best Practices für die Verwendung von WordPress für Unternehmen
Aufbauend auf unserer umfassenden Erfahrung im Umgang mit WordPress und Branchenstandards haben wir eine umfassende Liste mit Best Practices zusammengestellt, die Dir dabei helfen können, Deine WordPress-Site hinsichtlich Leistung, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.
Finger weg von Themen - entscheide Dich für individuelle Lösungen!
Bei WordPress für Unternehmen warne ich dringend vor dem Kauf von WordPress-Themes. Vorgefertigte Themes sind bekannt für ihre starre Struktur, die sich nicht gut mit der Anpassung von Design oder Funktionalität vereinbaren lässt.
Infolgedessen kann D>eine Website nicht mit der Zeit wachsen, ohne zusammenzubrechen. Jede Änderung, die Du an Deinem WordPress-Theme vornimmst, wirkt sich höchstwahrscheinlich auf Funktionalität, Leistung und Sicherheit aus.
Mit benutzerdefiniertem WordPress-Webdesign kannst Du hingegen eine vollständig angepasste und optimierte Website erstellen. Von sauberem Code bis hin zu einzigartiger UX/UI hast DU die volle Kontrolle darüber, wie sich Deine Website im Laufe der Zeit entwickelt. Wenn Du in benutzerdefiniertes Webdesign investierst, hast Du die Möglichkeit:
- Passe Deine Website an Deine Vorlieben und Bedürfnisse an
- Gründe ein Unternehmen und stärke Deine Online-Präsenz
- Optimiere das Benutzererlebnis
- Optimiere Deine Site für SEO
- Baue eine Verbindung zu Deiner Zielgruppe auf
- Skaliere Deine Website, wenn Dein Unternehmen zu wachsen beginnt
- Füge benutzerdefinierte Funktionen durch Plugins oder benutzerdefinierten Code hinzu
Arbeite mit einer professionellen WordPress-Webagentur
Es mag zwar verlockend sein, Kosten zu sparen, indem Du Deine Website selbst erstellst oder mit einem nicht ausreichend qualifizierten Anbieter zusammenarbeitest, die potenziellen Nachteile und Folgen können jedoch erheblich sein.
Wie wir bereits zuvor über die möglichen Nachteile gesprochen haben, mangelt es DIY-Websites häufig an technischem Fachwissen und Designprinzipien, was zu einer schlechten Benutzererfahrung oder niedrigen Konvertierungsraten führt.
Um diese Fallstricke zu vermeiden und die bestmöglichen Ergebnisse für Deine Marke sicherzustellen, ist die Zusammenarbeit mit einer professionellen und erfahrenen Webdesign-Agentur die beste Lösung.
Was genau kannst Du also von einer professionellen Webdesign-Agentur erwarten? Hier sind nur einige der vielen Vorteile, die sie Dir bieten können:
- Maßgeschneiderte Webdesign-Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele Deiner Marke zugeschnitten sind
- Fortgeschrittenes technisches Fachwissen und Fähigkeiten, um sicherzustellen, dass Deine Site reibungslos und effizient funktioniert
- Umfassende Kenntnisse des Nutzerverhaltens und der Designprinzipien, um das Benutzererlebnis Deiner Site zu optimieren und Conversions zu steigern
- Zugriff auf die neuesten Webdesign-Tools und -Technologien, damit Deine Site auf dem neuesten Stand und auf dem heutigen Markt wettbewerbsfähig bleibt.
Verbessere Deine Site mit sicheren Plug-ins
- Yoast SEO: Das Yoast SEO-Plugin wurde auf über fünf Millionen aktiven Websites installiert und hat im WordPress-Plugin-Verzeichnis 26.000 Fünf-Sterne-Bewertungen erhalten. Du kannst Blogbeiträge oder Webseiten mit einem Zielschlüsselwort optimieren, während Yoast Dich Schritt für Schritt durch die richtige Optimierung führt.
- WP Rocket für Cache: Die Leistung Deiner Website ist schlecht oder Du hast Änderungen vorgenommen, diese werden auf Deiner Website jedoch nicht angezeigt? Das Leeren des Caches ist eine der schnellsten und einfachsten Möglichkeiten, Deine Website zu beschleunigen oder die von Deinen vorgenommenen Inhaltsänderungen zu aktualisieren.
- WPML: WPML vereinfacht die Erstellung und Verwaltung mehrsprachiger Websites und eignet sich dank seiner ausgewogenen Kombination aus Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit sowohl für Unternehmens- als auch für persönliche Blogs.
- Shared Counts: Shared Counts ist ein WordPress-Plugin zum Hinzufügen von Schaltflächen zum Teilen in sozialen Medien zu Deiner Site. Diese Schaltflächen erhöhen den Datenverkehr und die Beteiligung, indem sie es den Lesern ermöglichen, Deine Inhalte in ihrem sozialen Netzwerk zu teilen.
- WooCommerce: WooCommerce ist eines der beliebtesten E-Commerce-Plugins für WordPress, mit dem Online-Geschäftsinhaber einfach einen Online-Shop erstellen und verwalten können. Es ist eine unverzichtbare Ergänzung für Deine E-Commerce-Site, da 93,7 % aller WordPress-E-Commerce-Websites das WooCommerce-Plugin verwenden Mit seinen anpassbaren Funktionen und verschiedenen Zahlungs- und Versandoptionen bietet es eine umfassende Lösung für den Verkauf physischer oder digitaler Produkte.
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